Haushalt

So kannst du Schnittlauch einfrieren

Schnittlauch ist eines der Kräuter, die man oft auf dem Balkon oder im Garten hat. Oder mal schnell einen Topf im Supermarkt mitnimmt. Doch meistens hat man davon zu viel, das zu schnell verdirbt. Das beste ist also, einen großen Teil an Schnittlauch einzufrieren, damit man nichts verschwendet und immer Schnittlauch parat hat.

Ich betrachte Schnittlauch als eines der am einfachsten zu verwendenden „Fertigkräuter“, das sich dank seines zarten Zwiebelgeschmacks, der alles, mit dem es vermischt wird, aufwertet, perfekt zum Bestreuen aller möglichen Gerichte eignet. Ein Teller mit Rührei oder eine gebackene Süßkartoffel ist erst dann eine richtige Mahlzeit, wenn eine Handvoll gehackter Schnittlauch darauf liegt.

So kannst du Schnittlauch einfach einfrieren

Das Einfrieren ist definitiv meine Lieblingsmethode, um frischen Schnittlauch zu konservieren, da es bedeutet, dass ich das fertige Produkt auf die gleiche Weise verwenden kann wie frisches, ohne dass es an Geschmack oder Textur verliert.

Schneide einfach frischen Schnittlauch auf die gewünschte Länge und verteile ihn in einer einzigen Schicht auf Backblechen, um ihn für 1-2 Stunden einzufrieren, bevor du ihn in einem versiegelten Behälter tiefkühlst. Zum Beispiel in einem Gefrierbeutel. Narrensicher, oder? Genauso kann man übrigens die meisten frischen Kräuter, wie zum Beispiel Minze einfrieren.

Welche Möglichkeiten gibt es noch Schnittlauch einzufrieren?

Schnittlauch lässt sich dank seiner hohlen, röhrenförmigen Struktur unglaublich gut einfrieren, und obwohl ich mit dem Einfrieren von Kräutern in Wasser, Öl und Eiswürfelbehältern herumgespielt habe, finde ich, dass sich Schnittlauch perfekt für die Schnellgefriermethode eignet.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, Schnittlauch-Butter zuzubereiten und diese einzufrieren. Vielleicht fällt dir auch ein anderes Gericht mit Schnittlauch ein, das du gerne magst. Bereite es einfach zu und friere es ein oder bewahre es für eine kürzere Zeit im Kühlschrank auf.

So verwendest du gefrorenen Schnittlauch

Die Verwendung dieses Krauts im gefrorenen Zustand ist genauso einfach wie die Verwendung im frischen Zustand. Gebe einfach die gewünschte Menge gehackten, gefrorenen Schnittlauchs und streue ihn über alle Arten von Mahlzeiten, einschließlich herzhaftem Frühstück, Suppen, Eintöpfen und Salaten, oder füge ihn zu Sandwiches hinzu oder mische ihn unter frischen Kartoffelsalat. Einfach gesagt: Verwende ihn genauso wie frischen Schnittlauch.