Travel

So pflegst du deine Wanderschuhe richtig

Auch wenn sich jedes Schuhwerk irgendwann abnutzt, kannst du die Chancen erhöhen, dass deine Wanderstiefel länger halten, wenn du sie richtig pflegst, vor allem hochwertige Stiefel. Viele Wanderer geben eine gute Summe Geld für ein anständiges Paar Wanderschuhe aus, daher ist es sinnvoll, ihre Lebensdauer zu verlängern und sicherzustellen, dass sie bequem, wasserdicht oder widerstandsfähig und unterstützend bleiben.

Tipps zur Pflege von Wanderschuhen

Die Pflege von Wanderschuhen ist eine regelmäßige Aktivität, die mit dem Einlaufen beginnt und dann sowohl während des Tragens als auch nach jeder Wanderung Pflege erfordert.

Einlaufen

Laufe deine neuen Wanderschuhe ein. Wenn du zum ersten Mal ein Paar Wanderschuhe kaufst, trage sie zunächst im Haus und bei kurzen Spaziergängen in der Umgebung, um sie einzulaufen. Hoffentlich hast du beim Kauf deine üblichen Wandersocken getragen, also solltest du diese auch beim Einlaufen tragen. Deine Wandertour wird viel angenehmer, wenn die neuen Schuhe bereits etwas nachgeben und leicht abgenutzt sind.

Überprüfen

Bevor du zu deiner Wanderung aufbrichst, solltest du deine Wanderschuhe auf ihren einwandfreien Zustand hin überprüfen. Viele Probleme mit Wanderschuhen lassen sich von vornherein vermeiden, z. B. durch Einlaufen, Imprägnieren und Prüfen, ob der Schuh reparaturbedürftig ist.

Wenn sie imprägniert werden müssen, solltest du dies tun, bevor du das Haus verlässt. Es ist viel einfacher zuhause, als zu versuchen, sich draußen in der Wildnis mit diesem Prozess herumzuschlagen. Welches Imprägniermittel du verwenden solltest, hängt von der Marke und dem Material des Wanderschuhs ab; frag am besten direkt beim Kauf danach. In der Regel ist das Imprägniermittel für Lederstiefel auf Ölbasis und für Stoffstiefel auf Silikonbasis.

Überprüfe die Schnürsenkel. Sind sie in gutem Zustand oder ist einer oder sind beide kurz davor, durch Abnutzung zu reißen? Sind die Ösen (Aglets) in gutem Zustand? Wenn es an der Zeit ist, die Schnürsenkel zu wechseln, tue dies, da es nicht angenehm ist, wenn ein Schnürsenkel während einer Wanderung reißt. Überprüfe die Schuhe auf lose Ösen, Risse im Leder oder anderen Materialien, lose Sohlen, lose Innensohlen, Schmutz, Samen und andere Verunreinigungen in den Schuhen sowie lose Nähte an allen Stellen. Kümmere dich um alles, was beim Wandern brechen, sich lockern oder nicht mehr funktionieren könnte – besser jetzt als mitten in einem Regenschauer im tiefen Schlamm!

Grobe Reinigung

Seie darauf vorbereitet, deine Stiefel während der Wanderung regelmäßig zu reinigen. Die Art der Reinigung, die du während der Wanderung durchführen kannst, wird nicht so gründlich sein wie die Reinigung nach der Wanderung, aber es ist hilfreich, einige grundlegende Reinigungsaufgaben durchzuführen, die helfen, deine Wanderschuhe zu pflegen, während du unterwegs bist:

  • Entferne den Schmutz aus den Stiefeln, nachdem die Tageswanderung beendet ist. Kippe die Stiefel einfach kopfüber auf eine Fläche abseits und klopfe auf sie, um Schmutz, Samen und andere Verunreinigungen zu lösen, die sich während der Tageswanderung in den Stiefeln angesammelt haben.
  • Klopfe das Paar Stiefel fest zusammen, um losen Schmutz von der Außenseite der Stiefel zu entfernen.
  • Grabe mit einem Stock, einem Taschenmesser oder einem anderen scharfen Instrument den Schlamm einzeln aus den Stiefelsohlen heraus.
  • Gebe den nassen Wanderschuhen Zeit, über Nacht zu trocknen. Wenn du kannst, stopfe Zeitungspapier oder ein warmes Tuch in die Wanderschuhe, damit sie ihre Form behalten. Trockne Lederstiefel nicht in direktem Sonnenlicht, vor einer Heizung oder vor dem Lagerfeuer, da die Hitze sie rissig macht.
  • Wenn du in einer feuchten Umgebung wanderst, nimm mehrere Socken zum Wechseln mit und wechsele diese im Laufe des Tages, um die nassen Socken zu entfernen und trockene hinzuzufügen. Dies sollte helfen, die Nässe in den Schuhen zu reduzieren. Hänge die Socken über Nacht zum Trocknen auf – stopfe sie nicht in die Wanderschuhe!

Gründliche Reinigung

Reinige die Stiefel nach der Rückkehr vom Wanderausflug. Diese Reinigung wird eine gründliche Reinigung sein, die du vor der Lagerung der Wanderschuhe durchführen kannst.

  • Entferne allen Schlamm und Schmutz aus den Stiefeln. Wie oben beschrieben, kippe sie auf den Kopf und schüttel sie, dann schlage sie fest zusammen, um allen losen Schmutz und Schlamm zu lösen. Verwende dann einen Stock oder ein scharfes Werkzeug, um den Schmutz aus den Stiefelsohlen zu entfernen. Verwende eine Bürste mit harten Borsten, um den restlichen Schlamm und Schmutz, der sich festgesetzt hat, zu entfernen.
  • Wische die Innenseite des Stiefels ab, um Salz vom Schweiß zu entfernen. Verwende warmes Wasser, um Salz- und Schweißflecken auszuwaschen.
  • Wasche die Wanderschuhe in warmer, milder Seifenlauge, um alle Spuren von Schlamm und Schmutz zu entfernen; du kannst mit einem Lappen über die Stiefel wischen. Oder verwende ein vom Hersteller empfohlenes Reinigungsmittel.
  • Lasse die Wanderschuhe an einem Ort trocknen, der nicht von Hitze oder direktem Sonnenlicht beeinflusst wird.
  • Imprägniere die Wanderschuhe. Diese Arbeit sollte am besten nach der Reinigung erfolgen und nicht bis zum nächsten Wanderausflug warten. Wie bereits erwähnt, hängt die Imprägniermethode, die du verwendest, von der Marke und dem Material des Stiefels ab.
  • Überprüfe den Gesamtzustand der Stiefel. Dann kannst du sie für den nächsten Ausflug lagern.

Wenn du deine Wanderschuhe wirklich gründlich reinigen willst kann ich dir dieses Schuhpflegeset für um die 30 Euro empfehlen, das auch perfekt für die Outdoor-Treter geeignet ist.

Weitere Tipps

  • Verwende regelmäßig einen Lederconditioner, um das Austrocknen von Lederwanderschuhen zu verhindern. Einige Imprägniermittel können Konditionierer enthalten, aber gehe nicht davon aus, dass dies bei allen der Fall ist. Achte besonders auf Falten im Leder, da diese bei Trockenheit reißen können.
  • Lager die Wanderschuhe. Da Wanderschuhe von den meisten Menschen nicht das ganze Jahr über benutzt werden, solltest du einen geeigneten Aufbewahrungsort finden, der nicht im Weg ist, aber dennoch leicht zugänglich ist. Vermeide eine feuchte Lagerung, da du sonst Probleme mit Schimmelbildung bekommen kannst. Ein Schuhspanner ist das beste Mittel zur Langzeitlagerung.
  • Bewahre Wanderschuhe nicht in Plastiktüten auf; dies verhindert, dass sie atmen.

Kommentare sind deaktiviert.