Garten

Was ist Regrowing und wie funktioniert es?

Hast du schon einmal etwas von Regrowing gehört? Das Thema ist nicht so präsent, wie es das meiner Meinung nach verdient hätte.

In unserem Beitrag klären wir dich darüber auf was Regrowing ist, warum du Regrowing betreiben solltest und welches Gemüse sich für Regrowing am besten eignet.

Was ist Regrowing?

Regrowing bedeutet schon gewachsenes und geerntetes Gemüse neu wachsen zu lassen. Das Ziel ist es Pflanzen und Gemüse so gut wie möglich zu verwerten.

Regrowing ist eine sehr nachhaltige und sehr günstige Methode.

Was brauche ich für Regrowing?

Für Regrowing brauchst du etwas Geduld, etwas Sonnenlicht, ein Gefäß mit Wasser und Gemüsereste. Wir erklären dir noch, welches Gemüse dafür am besten funktioniert.

Du brauchst nicht viel Wasser – gerade genug, um die Wurzeln zu bedecken. Überprüfe das Wasser alle 2-3 Tage.

Die Größe des Behälters sollte relativ zur Größe des Lebensmittels sein, das du anbaust. Kopfsalat und Sellerie wachsen am besten in flachen Schalen. Frühlingszwiebeln und Zitronengras können in größeren, dünnen Gläsern am besten wachsen.

So kannst du kannst ein Vielfaches derselben Pflanze nachwachsen lassen.

Welche Veggies eignen sich für Regrowing?

Es gibt Gemüsesorten, die sich besonders gut für Regrowing eignen.

Pak Choy

Schneide das Ende des Stiels ab und lege ihn in eine kleine Schüssel mit Wasser. Neues Wachstum beginnt in 1-2 Tagen und der Pak Choy kann richtig groß werden.

Kohl

Lege auch hier das Wurzelende in eine flache Schüssel mit Wasser und beobachte, wie es von der Mitte nachwächst. Achte darauf, auf der kleineren Seite zu ernten, um den besten Geschmack zu erhalten.

Karottengrün

Du kannst eine echte Karotte nicht nachwachsen lassen, aber du kannst das Grün nachwachsen lassen! Lege das abgeschnittene Ende einer Karotte in eine flache Schüssel mit Wasser. Ernte das Grün und füge es Salaten hinzu. Lecker und gesund!

Sellerie

Schneide das Ende des Stiels ab und lege ihn in eine kleine Schüssel mit Wasser. Neues Wachstum beginnt in 3-4 Tagen von der Mitte aus. Es kann eine Weile dauern, bis ein voller Selleriestiel wächst.

Fenchel

Schneide das Ende ab, so dass die Wurzeln intakt sind und lege sie in eine kleine Schüssel mit Wasser.

Knoblauch

Knoblauchschnittlauch ist das Grün, das aus einer Knoblauchzehe wächst und zu Gerichten hinzugefügt werden kann, die traditionell Schnittlauch mit grünen Zwiebeln erfordern, wie Salate und Ofenkartoffeln. Lege eine Knoblauchzehe in eine kleine Tasse und gebe Wasser auf den Boden, ohne es einzutauchen. Die Wurzeln werden in wenigen Tagen wachsen und die Triebe werden kurz danach wachsen!

Frühlingszwiebel

Nehme den weißen Teil der Zwiebel mit allen Wurzeln, die noch intakt sind. In ein Glas mit Wasser geben und schon kannst du auf eine Ernte warten.

Salat

Schneide den Strunk des Kopfsalats ab und lege ihn in eine kleine Schüssel mit Wasser. Das neue Wachstum beginnt in nur 3 Tagen und du hast in ca. 2 Wochen einen neuen halben Kopfsalat. Ich habe gehört, dass Romanasalat am besten nachwächst, aber ich hatte auch Erfolg mit grünem und rotem Blattsalat.

Es gibt viel mehr Gemüse, das mit nur einem kleinen Stück des ursprünglichen Lebensmittels nachwächst. Diese unten aufgeführten Gemüsesorten können in Wasser gestartet werden, sollten jedoch für volles Wachstum und Ernte in Erde umgepflanzt werden, wenn erste Triebe im Wasser nachgewachsen sind.

  • Avocado
  • Basilikum
  • Rüben
  • Ingwer
  • Zitronenmelisse
  • Minze
  • Pilze
  • Zwiebeln
  • Pastinaken
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Rüben

Und natürlich kannst du die Samen und Kerne jedes Obst und Gemüse einpflanzen, das du zuhause hast. Der Kreislauf deiner Pflanzen wird so optimal ausgenutzt. Hier findest du eine genaue Anleitung um Ingwer selbst zu pflanzen, eine meiner liebsten Regrowing-Sorten!

Warum sollte ich Regrowing betreiben?

Es gibt viele gute Gründe, Lebensmittel nachwachsen zu lassen, aber die wichtigsten für mich sind:

Es ist kostenloses Essen

Du hast das Gemüse bereits gekauft. Alles, was es kostet, sind ein paar Esslöffel Wasser. Es ist eine geniale Möglichkeit, denn nichts schmeckt so gut wie kostenloses Essen!

Selbstgemachtes Biogemüse

Das Konsumieren von Bio-Lebensmitteln ist jetzt noch einfacher! Wenn du mit Bio-Lebensmitteln beginnst, wachsen Bio-Lebensmittel nach. Du profitierst also von den Vorteilen von Bio-Grüns, ohne dafür zu bezahlen!

>> Noch mehr Anfänger-Tipps zum Regrowing

Es ist kinderleicht

Muss ich noch mehr erklären Ich meine, stecke die Pflanze in Wasser und beobachte, wie sie wächst. Wirklich – so einfach ist das! Außerdem kostet es dich nicht viel Zeit. Ich stelle einfach immer ein paar Regrowing-Gläser mit Wasser und Gemüseresten auf meine Fensterbank in der Küche.

Hier findest du noch ein spannendes Video zum Thema Regrowing:

Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen

Kommentare sind deaktiviert.