Ernährung

Welche Weinsorten sind bei den Deutschen am beliebtesten?

Wein ist mehr als nur ein Getränk, oder? Für viele von uns ist er ein echtes Lebensgefühl. Ob zum Essen oder einfach zum Ausklingen lassen des Abends. Kein Wunder, dass wir Deutschen im Jahr 2022 pro Kopf durchschnittlich fast 20 Liter (um genau zu sein 19,9 Liter) -laut einer Studie von August 2023– davon getrunken haben!

Aber welche Weinsorten haben es uns eigentlich besonders angetan?

Weißwein: Favorit der Deutschen

Trockener Weißwein steht bei den Deutschen ganz oben auf der Liste. Vor allem der Riesling ist sehr beliebt und wird am häufigsten getrunken. Kein Wunder, denn Deutschland ist ja auch das Heimatland des Rieslings. Im Rheingau allein nimmt er fast 78 Prozent der Rebfläche ein. Und in Deutschland gibt es insgesamt 13 Weinanbaugebiete, darunter die Pfalz, die Mosel und Rheinhessen. Auch andere Weißweine wie Spätburgunder, zum Beispiel der Blanc de Noir, und Grauburgunder, wie der Diehl Grauer Burgunder, sind bei uns sehr gefragt.

Beliebte Rotweine

Rote Rebsorten sind ebenfalls sehr beliebt und kommen gleich nach dem Weißwein. Baden-Württemberg ist sozusagen das „Rotweinland“ Deutschlands, denn hier werden die meisten roten Rebsorten angebaut. Der Merlot aus Frankreich ist einer der bekanntesten Rotweine weltweit und auch bei uns sehr beliebt. Weitere gefragte Rotweine sind der Melandor und der Dornfelder, die beide vor allem in der Pfalz produziert werden.

Beliebte Roséweine

Roséwein belegt den dritten Platz der Lieblingsweine der Deutschen. Er wird aus Rotweintrauben gemacht, aber der Saft wird schnell herausgepresst. Das nennt man „Maischestandzeit“, und bei Roséweinen ist sie deutlich kürzer als bei Rotweinen. Deshalb schmecken Roséweine frischer und fruchtiger. Besonders angesagt sind der Whispering Angel, der Primitivo Rosato Salento IGP und der Doppio Passo Rosato Primitivo.

Was sind die Unterschiede zwischen Weißwein, Rotwein und Roséwein?

Weißwein: Leicht und Vielseitig

Weißwein wird aus grünen oder gelben Trauben hergestellt. Ein besonderes Merkmal ist, dass die Traubenschalen oft vor oder während der Fermentation entfernt werden. Dies führt zu einer helleren Farbe und einem allgemein leichteren Geschmack im Vergleich zu Rot- und Roséweinen.

Rotwein: Tief und Komplex

Rotwein wird aus roten oder schwarzen Trauben hergestellt. Im Gegensatz zu Weißwein bleiben die Schalen während der gesamten Fermentation im Most. Dies verleiht dem Wein nicht nur seine charakteristische tiefrote Farbe, sondern auch komplexere Aromen und oft einen höheren Tanningehalt.

Roséwein: Frisch und Fruchtig

Roséwein wird ebenfalls aus roten Trauben hergestellt, jedoch werden die Schalen nach einer sehr kurzen Zeit entfernt. Dies führt zu einer helleren, oft rosafarbenen Farbe und einem frischeren, fruchtigeren Geschmack. Die sogenannte „Maischestandzeit“, also die Zeit, die die Schalen im Most verbringen, ist bei Roséweinen deutlich kürzer als bei Rotweinen.

DIY: Wein zu Hause lagern

Der Genuss von Wein hört nicht beim Kauf der Flasche auf. Die richtige Lagerung und Präsentation können den Unterschied ausmachen.

Weißweine sollten in der Regel gekühlt serviert werden, während Rotweine oft bei Raumtemperatur besser zur Geltung kommen.

Die Wahl des richtigen Glases kann ebenfalls den Geschmack beeinflussen. Rotweingläser sind oft breiter, um den Wein zu belüften, während Weißweingläser schmaler sind, um die Frische zu bewahren. Und vergiss nicht, den Wein vor dem Servieren zu dekantieren, besonders wenn es sich um einen älteren Rotwein handelt. Dies hilft, das volle Aroma des Weins freizusetzen.

Übrigens: Wer >Weinreben selber schneiden< möchte, für den haben wir einen Artikel hierzu verfasst.

Wein und Speisen: Die perfekte Kombination

Die Kunst der Wein- und Speisenkombination kann den Genuss beider Elemente erheblich steigern. Generell gilt: Weißweine passen hervorragend zu leichteren Speisen wie Fisch oder Hühnchen, während Rotweine oft besser zu herzhaften Gerichten wie Steak oder Lamm harmonieren. Ein trockener Riesling kann zum Beispiel das ideale Gegenstück zu einem sommerlichen Salat sein, während ein kräftiger Merlot sich gut mit einem saftigen Steak versteht. Roséweine sind oft vielseitig und können sowohl zu leichten als auch zu würzigen Gerichten passen. Sie sind besonders im Sommer eine gute Wahl für Grillabende.

Hinweis: Verantwortungsvoller Umgang

Es ist entscheidend, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen. Das bedeutet, seine eigenen Grenzen zu kennen und nicht zu viel auf einmal zu trinken. Es ist auch ratsam, nicht unter dem Einfluss von Alkohol Auto zu fahren oder andere Tätigkeiten auszuüben, die volle Aufmerksamkeit erfordern.

Genieße Wein und andere alkoholische Getränke in Maßen und sei dir der Konsequenzen bewusst, die mit übermäßigem Konsum einhergehen können.

Kommentare sind deaktiviert.