Viele Berufstätige mussten aufgrund der Pandemie damals ihren Arbeitsplatz nach Hause verlegen. Doch nach gewissen Anfangsschwierigkeiten und einer Eingewöhnungsphase hat dieses Konzept in den meisten Fällen funktioniert und sogar so sehr an Gefallen gefunden, dass es immer noch stark umgesetzt wird. Mittlerweile ist Homeoffice auch eine wichtige Voraussetzung für die Jobauswahl und macht einen Arbeitgeber weitaus attraktiver. Allerdings wird bei regelmäßigem Remote Work zu einer richtigen Ausstattung zu Hause geraten. Was dabei nicht fehlen darf und worauf sonst noch beim Homeoffice geachtet werden sollte, kann man hier erfahren.
Qualitativer Monitor
Ein wesentlicher Bestandteil beim Homeoffice ist natürlich ein Monitor oder ein Laptop, beziehungsweise ein ähnliches Gerät. Häufig kann es sogar sein, dass man über mehrere Bildschirme verfügt. Dies kann die Arbeit um ein Vielfaches erleichtern, da man in der Regel mit mehreren Programmen, beispielsweise mit Moss zum Verwalten der Finanzen oder Trello für Zusammenarbeiten, gleichzeitig arbeitet und so einen besseren Überblick behält.
Tipp: Eine hohe tägliche Bildschirmzeit kann die Augen stark belasten, weshalb dafür oft zu Brillen mit einem Blaulicht-Filter geraten wird.
Zudem können höhenverstellbare Monitore zu einer verbesserten Arbeits- und Sitzhaltung beitragen, da man dadurch den Kopf nicht ständig gesenkt hält, sondern nun auf Augenhöhe ist. Für Laptops und Co. gibt es als Alternative eigene Halterungen.
Ausreichender Schreibtisch
Natürlich spielt hierbei der zur Verfügung stehende Platz eine ausschlaggebende Rolle. Grundsätzlich wird allerdings zu einem Schreibtisch geraten, der ausreichend Platz für die gesamte elektronische Ausstattung bietet und zudem noch ein wenig Spielraum für weitere Ablageflächen, wie Dokumente, oder eine Möglichkeit zum Schreiben bereithält. Dieser sollte bestmöglich in der Nähe einer Steckdose platziert werden, damit man mit der Stromversorgung keine großen Probleme hat. Auch ausreichend Tageslicht am Arbeitsplatz kann einen großen Unterschied machen. Ebenso ist es ratsam, sich einen Schreibtisch mit Schubladen zum Verstauen zuzulegen. Für all jene, die nicht lange still sitzen können, gibt es außerdem die Option eines höhenverstellbaren Tisches. So kann man während des Arbeitens stehen oder durch Ergänzung eines sogenannten Walking Pads sich auch bewegen.
Anpassbarer Schreibtischstuhl
Da man im Homeoffice bekanntlich sehr viel sitzt, sollte man auf einen geeigneten Schreibtischstuhl viel Wert legen. Denn eine schlechte Haltung kann auf Dauer zu Rückenschmerzen und weiteren Problemen führen. Daher sind Stühle, welche an die jeweilige Person anpassbar sind, empfehlenswert. So lässt sich unter anderem die Höhe oder der Winkel der Rückenlehne verstellen.
Tipp: Eine erhöhte Fußablage unter dem Schreibtisch ist ebenso für eine gute Sitzhaltung förderlich!
Neben ergonomischen Stühlen tragen des Weiteren auch Sitzbälle oder Balancekissen etwas zu einer gesunden und richtigen Körperhaltung bei, da es dadurch zu einer Anspannung der Rückenmuskulatur kommt.
Noise-Cancelling-Kopfhörer
Nicht immer steht einem ein eigenes Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden bereit. Doch gerade in einem Haushalt mit Kindern, vielen Nachbarn oder einer stark befahrenen Straße kann die Konzentration, aufgrund des Lärms und der Ablenkung, beeinträchtigt werden. Doch dank Noise-Cancelling-Kopfhörer ist dies kein Problem mehr, da man sich somit ganz einfach eine ungestörte Umgebung schaffen kann. Diese gibt es entweder im In- oder On-Ear-Format, je nach Belieben. Dank dem integrierten Mikrofon, über das mittlerweile fast alle Kopfhörer verfügen, kann auch problemlos und in guter Qualität an online Meetings teilgenommen werden.
Schreibtischzubehör für Ordnung am Arbeitsplatz
Ein chaotischer Arbeitsplatz kann die Produktivität sehr beeinflussen, weshalb ein aufgeräumter Schreibtisch zu besseren Leistungen und einer erhöhten Konzentration führen kann. Da meistens die eventuell vorhandenen Schreibtischschubladen zu wenig Stauraum bieten, kann zusätzliches Schreibtischzubehör hilfreich sein.
Beispiele dafür sind:
- Ablageboxen
- Stifteaufbewahrer
- Wandhalterungen
Damit kann man im Handumdrehen für viel Ordnung sorgen!
Fazit
Homeoffice bringt viele Vorteile mit sich, die man mittlerweile gar nicht mehr missen möchte. Daher integrieren immer mehr Unternehmen dieses Konzept, was zu einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit führt. Doch damit man sich im Homeoffice auch wohlfühlt und alle Tätigkeiten uneingeschränkt ausführen kann, bedarf es einer passenden Grundausstattung. Denn dabei muss nicht nur für ausreichend Platz und eine ruhige Atmosphäre gesorgt sein, sondern sich zudem um eine gesunde Sitzhaltung gekümmert werden. Doch mit dem richtigen Equipment ist dies alles kein Problem.
Kommentare sind deaktiviert.