Ernährung

Wirsing roh essen: Geht das und wie gesund ist die Kohlsorte?

Obwohl Wirsing heutzutage das ganze Jahr über erhältlich ist, wird er allgemein immer noch als klassisches Wintergemüse angesehen und ist besonders in den kühleren Monaten beliebt. Sein delikater Geschmack macht ihn zu einer äußerst vielseitigen Zutat, die eine Vielzahl von Gerichten schmackhaft begleitet. Man kann ihn ähnlich wie Spitzkohl zubereiten. Wirsing ist dank seiner unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sehr vielseitig und passt zu einer großen Auswahl an Gerichten.

Kann man Wirsing roh essen?

Schnelle Antwort: Ja, du kannst Wirsing roh essen und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Denke aber daran den Wirsing gut zu waschen.

Unser Tipp: Wirsingkohl kann wie andere Kohlsorten Blähungen verursachen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, es mit Anis, Fenchel oder Kümmel zu würzen.

Wirsing richtig lagern

Achte beim Kauf von Wirsing darauf, dass er so frisch wie möglich ist. Ein guter Hinweis darauf, dass der Kohl frisch ist, ist, dass seine Blätter leicht brechen. Versuche alternativ den „Schütteltest“: Wenn der Wirsing klappert, ist er frisch. Wenn du nicht vorhast, den Wirsing sofort zu essen, kühle ihn.

Der beste Ort, um ihn aufzubewahren, ist der Kühlschrank, in dem er bis zu 20 Tage lang frisch bleibt. In einem normalen Kühlschrankfach ist er bis zu 10 Tage haltbar.

Alternativ kannst du Wirsing auch einfrieren. Blanchiere den Kohl kurz vor dem Einfrieren.

Wie gesund ist Wirsing?

Wirsing ist vollgepackt mit Vitaminen und außerdem kalorienarm. Wirsing ist ein faszinierendes Gemüse mit hellen bis dunkelgrünen, gewellten, zerknitterten Blättern. Es zeichnet sich durch eine knusprige Textur aus – wenn auch in geringerem Maße als seine kompakteren Verwandten: Weißkohl und Rotkohl – und durch seinen pfeffrigen und dennoch milden Geschmack.

Wenn es um den Nährwert geht, kann Wirsing den Kopf mit 100 Gramm hochhalten, was die täglich empfohlene Menge an Vitamin C und Folsäure eines Erwachsenen liefert – und das alles mit einem Energiepreis von nur 26 Kalorien! Wirsing enthält außerdem doppelt so viel Eiweiß, Fett, Eisen und Phosphor wie Rot- und Weißkohl. Obwohl er in den Supermarktregalen eher unauffällig ist, ist er eigentlich ein Gemüse, das du besonders im Winter beachten solltest – denn Vitamin C stärkt das Immunsystem.

Hier findest du Rezepte mit Wirsing.

Kommentare sind deaktiviert.