Garten

Hortensien Erde selber machen: Einfache Anleitung

Besonders blaue Hortensien sind in unseren Gärten beliebt, es gibt sie allerdings noch in einigen anderen Farben. Die Blumen gelten zwar als pflegeleicht, man muss aber dennoch einige Tipps beachten. Zum Beispiel auch welche Erde man für die Hortensien verwendet. In unserem Beitrag zeigen wir dir wie du Hortensien Erde auch einfach selber machen kannst.

Hortensien Erde selber machen

In welcher Farbe Hortensien blühen hängt übrigens vom pH-Wert des Bodens ab. Nur bei einem niedrigen Wert leuchten sie blau. Neben dem geringen pH-Wert von 4 bis 5 brauchen die Hortensien lockere, kalkarme und humusreiche Erde.

Hortensien Erde selber mischen – Schritt 1

Um die optimale Erde für deine Hortensien selber zu machen musst du den pH-Wert des Bodens bestimmen. Im Fachhandel und online findest du dafür bestimmte ph-Bodentest-Sets.

Um Erde selbst herzustellen brauchst du grundsätzlich drei gleich große Teile:

  • 1 Teil Kompost
  • 1 Teil Gartenerde
  • 1 Teil Zusatzstoffe

Kurze Erklärung wie man die Teile/Anteile ausrechnet: Wenn Du zum Beispiel 6 Liter Hortensien Erde mischen möchtest, so teilst Du 6 Liter durch 3 Teile. Das ergibt dann 2 Liter Kompost, 2 Liter Gartenerde und 2 Liter Zusatzstoffe.

Welche Zusatzstoffe für Hortensien Erde am besten geeignet ist erfährst du im nächsten Schritt.

Schritt 2

Liegt der pH-Wert des Bodens über 5 ist er für blau blühende Hortensien nicht sauer genug. Viele verwenden an dieser Stelle Torf. Hier findest du heraus wieso Torf aber eher problematisch ist.

Bessere Möglichkeiten für deine Erde sind:

  • Laubabfälle dazumischen
  • Sand dazumischen
  • Holzabfälle dazumischen

Schritt 3

Nach etwa ein bis zwei Wochen kannst du dann den pH-Wert erneut messen und gegebenenfalls noch einmal anpassen. Je nachdem welches Ergebnis du erreichen willst.

  • pH-Wert unter 5: blaue Färbung
  • pH-Wert zwischen 5 und 6: rote, weiße oder rosa Färbung

Hortensien Erde kaufen

Wer die Erde nicht selbst machen möchte oder Schwierigkeiten damit hat den sehr sauren pH-Wert für blaue Hortensien zu erzeugen kann die Erde natürlich auch kaufen. Wir haben torffreie Erde in Bio-Qualität herausgesucht, die speziell für Hortensien zusammengemischt ist.

Hortensien richtig pflegen

Der Kübel oder das Beet in dem die Hortensien wachsen sollte vor Wind geschützt sein und im Halbschatten liegen. Sie brauchen vor allem im Sommer viel Wasser und die Erde sollte immer feucht sein. Trotzdem sollten nasse Blätter und Staunässe vermieden werden, genauso wie zu hartes und kalkhaltiges Wasser.

Zum Frühling hin sollten Hortensien etwas zurückgeschnitten und alte Blätter entfernt werden. Zu dieser Jahreszeit solltest du sie auch regelmäßig düngen.

Bei der Erde sollte man auf einen niedrigen pH-Wert achten. Wenn du die Hortensien Erde nicht selbst machst, kannst du neben der speziellen Erde für Hortensien auch Erde für Rhododendron oder andere Moosbeetgewächse verwenden. Achte auch auf einen Bestandteil von Humus und auf kalkarme Erde.

Kommentare sind deaktiviert.