Garten

Katzen aus dem Garten vertreiben – 3 Tipps

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Bei kaputten Pflanzen und Kot im Beet hat auch irgendwann jeder Katzenliebhaber genug von den Vierbeinern auf dem eigenen Grundstück. Vor allem bei leidenschaftlichen Gärtnern kann regelmäßiger Katzenbesuch zu Frustration führen. Hier können wir uns einige Tipps von professionellen Gärtnern abschauen, die ungewollte Katzenbesuche auf Gartenanlagen entgegensteuern.

Katzengranulat

Eine einfache und schnelle Lösung kann Katzengranulat sein. Das bekommt man im Fachhandel. Katzengranulat verstreut einen intensiven Geruch nach Knoblauch, um den Katzen einen großen Bogen machen. Die kleinen weißen Steinchen sind in Beeten unauffällig und können so ohne viel Aufwand eingesetzt werden, um seinen Garten vor den neugierigen Vierbeinern zu schützen.

Harfenstrauch oder auch Verpiss-Dich-Pflanze

Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt die Verpiss-Dich-Pflanze ihrer Wirkung auf Katzen. Der Harfenstrauch ist in jedem Gartenhandel zu kaufen und verstreut ähnlich wie das Katzengranulat einen Geruch, um den Katzen einen großen Bogen machen. Statt nach Knoblauch riecht diese Pflanze aber nach Menthol (sogar ganz gut, wie ich finde). Die Pflanze kann in Beeten eingesetzt werden und macht dabei auch optisch etwas her.

Katzenschreck

Der Katzenschreck ist ein elektronisches Gerät, zu dem ich nur bei einem Notfall greifen würde. Durch einen Bewegungsmelder wird dieser aktiviert und sendet dann ein für Katzen unangenehmes Geräusch aus. Der Vorteil ist, dass diese Geräte bei jedem Wetter Stand halten und zuverlässig sind. Dafür muss man aber auch zwischen 20 und 70 Euro hinblättern.

Hier findest du ein Gerät für 30 Euro.

Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Katzen aus dem eigenen Garten fern zu halten bzw. nachhaltig zu vertreiben. Wichtig ist, dass Tier nie zu erschrecken und selbstverständlich auch nie zu verletzen. Gerade das Fernhalten durch unangenehme Gerüche ist einfach und oft wirkungsvoll.

Auf unserem Blog gibt es auch noch mehr zum Thema Garten-Probleme. Lies jetzt auch, was die besten Hausmittel gegen Ameisen sind und wie man Unkraut erfolgreich bekämpfen kann.

Kommentare sind deaktiviert.