Garten

Kompostbeschleuniger selber machen: so kann man schneller kompostieren

Direkt zur Anleitung

Viele Menschen haben einen eigenen Kompost im Garten, auf dem Balkon oder sogar in der Wohnung. Erst einmal Hut ab: du verwertest Abfälle und stellst deinen eigenen Dünger her! Wenn du auch deinen eigenen Kompostbeschleuniger herstellen möchtest findest du in diesem Beitrag Tipps und Tricks dafür.

Wie kann ich schnell kompostieren?

Wer zum ersten Mal einen Kompost hat wird schnell ungeduldig. Man muss erst einmal Wochen warten, bis der Prozess des Kompostieren beginnt. Es gibt die Möglichkeit im Fachhandel einen Kompostbeschleuniger zu kaufen oder eben selbst einen herzustellen, um schneller zu kompostieren.

Wie funktioniert Kompostbeschleuniger?

Ein Kompostbeschleuniger beschleunigt – wie der Name schon sagt – die Kompostierung. Kompostierung bedeutet, dass kleine Lebewesen (wie Bakterien und Würmer) Pflanzenabfälle und Küchenabfälle zersetzen. Dann entsteht Humus. Da immer neue Abfälle auf den Kompost kommen müssen sich die Lebewesen immer an die neuen Stellen mit Abfällen herantasten.

Ein Kompostbeschleuniger mit Hefe wird über den gesamten Kompost gegossen, weshalb die Hefepilze an jede Stelle im Kompost schnell gegangen. Beigefügter Zucker sorgt dafür, dass die Pilze sich wohl fühlen und das Wasser hält den Kompost feucht.

Ist Kompostbeschleuniger sinnvoll?

Er kann sinnvoll sein, wenn du den Prozess des Kompostierens beschleunigen möchtest. Das ist sicher nicht immer notwendig, schadet in der Regel aber auch nicht. Sinnvoll ist er in jedem Fall, wenn dein Kompost zu voll wird oder du schnell an etwas Humus kommen möchtest.

Wie schnell wirkt Kompostbeschleuniger?

Wie viel schneller der Kompostbeschleuniger wirkt lässt sich pauschal nicht sagen, da es immer auf die Voraussetzungen des jeweiligen Komposts und die Temperaturen ankommt. Es ist aber ziemlich sicher, dass schneller kompostiert wird, als ohne die Zugabe des Kompostbeschleunigers.

Was kann man als Kompostbeschleuniger nehmen?

Der klassische Kompostbeschleuniger, den man selber machen kann besteht aus folgenden Zutaten:

  • 10 Liter Wasser
  • 500 Gramm Zucker
  • 1 Würfel Frischhefe

Das hast du vermutlich alles schon zuhause und kannst deshalb direkt loslegen.

Kompostbeschleuniger selber machen

  1. Fülle 1 Liter lauwarmes Wasser in ein Gefäß
  2. Rühre nacheinander Zucker und Hefe ein, sodass sie sich im Wasser auflösen
  3. Lasse das Ganze jetzt für mindestens 2 Stunden in der Sonne oder an einem warmen Ort stehen
  4. Fülle die Mischung dann in ein größeres Gefäß (z.B. eine Gießkanne) und fülle es mit weiteren 9 Litern Wasser auf

Um den Kompostbeschleuniger anzuwenden, gieße den Kompost gleichmäßig damit. Eine Woche später kannst du den Kompost umschichten, um den Prozess noch weiter zu beschleunigen.

Wer Kompostbeschleuniger nicht selber herstellen, sondern kaufen möchte, sollte auf gute Inhaltsstoffe achten, die dem Kompost nicht schaden. Ich empfehle diesen Bio-Beschleuniger für um die 10 Euro.

Kommentare sind deaktiviert.