Ernährung

Lauch richtig schneiden: Wir beantworten alle Fragen zum Thema Lauch

Lauch richtig putzen
Lauch richtig schneiden
Wie weit kann man Lauch schneiden?
Was schneidet man beim Lauch weg?
Wann darf man Lauch nicht mehr essen?
Kann man Lauch auch roh essen?
Ist Lauch giftig?
Für was ist Lauch gesund?
Kann man Lauch einfrieren?
Kann man Lauch auch roh einfrieren?

Lauch richtig putzen

Die Herausforderung beim Kochen mit Lauch besteht darin, dass sie fast immer schmutzig sind. Wenn Lauch angebaut wird, wird Erde um sie herum aufgeschichtet, so dass mehr Lauch vor der Sonne verborgen ist und daher eine hellere Farbe und zarter ist. Was einen schönen Lauch erzeugt, einen langen, blassen Körper, führt auch dazu, dass sich Sand und Schmutz tief im Lauch festsetzen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Lauch zu reinigen. Die Methode, die du benutzen solltest, hängt davon ab, wie du den Lauch beim Kochen verwendest. Am einfachsten ist es, sie für die Verwendung in der Suppe gehackt vorzubereiten.

Bevor du mit einer der beiden Methoden beginnst, spüle den Lauch unter Wasser ab, um sichtbaren Schmutz oder Sand zu entfernen.

Um Lauch für Suppe zu putzen schneide die Wurzeln und das obere Blattgrün des Lauchs ab und schneide den ganzen Lauch in kleine Scheiben. Diese Scheiben kannst du dann ganz einfach in einer Schüssel mit Wasser oder in einem Sieb waschen.

Etwas schwieriger ist es, einen Lauch für ein Rezept vorzubereiten, das ganzen Lauch erfordert. Schneide auch hier die Wurzeln und das obere Blattgrün des Lauchs ab. Jetzt schneidest du den Lauch eimal längs mit einem Schnitt in der Mitte durch. Dann kannst du den Lauch unter fließendem Wasser gründlich abspülen.

Lauch richtig schneiden

Du kannst den Lauch entweder vor oder nach dem Putzen schneiden. Benutze ein Schneidebrett und ein scharfes Messer. Wie du den Lauch schneidest ist egal, ob Ringe oder Würfel.

Wie weit kann man Lauch schneiden?

Im Prinzip ist alles bis auf die Wurzel essbar. Unschöne Stellen solltest du wegschneiden. Meistens sind die oberen Stellen am Blattgrün nicht mehr ganz so schön. Schneide also nicht bis ganz oben und nicht bis ganz oben.

Was schneidet man beim Lauch weg?

Die Wurzeln und die unschönen Stellen ganz oben am Blattgrün werden beim Lauch weggeschnitten.

Lauch richtig schneiden und putzen Porree schneiden putzen zubereiten verarbeiten

Wann darf man Lauch nicht mehr essen?

Ist Lauch schimmelig oder matschig solltest du ihn nicht mehr essen. Einzelne matschige Stellen können allerdings weggeschnitten werden. Bewahre den Lauch nach dem Einkaufen am besten im Kühlschrank auf. Hier bleibt er eine gute Woche frisch. Du kannst Lauch aber auch einfrieren, bevor er schlecht wird.

Kann man Lauch auch roh essen?

Die Antwort ist Ja. Gesundheitlich gesehen ist es sogar besser, da in rohem Lauch die meisten Vitamine und Mineralien enthalten sind. Es gibt aber einen guten Grund dafür, dass er meistens in Suppen und Eintöpfen landet: den meisten Menschen schmeckt er roh nicht. Aber probiere es doch einfach einmal aus, Lauch in einem Salat mit viel anderem Gemüse zu mischen. Gesund ist roher Lauch auf jeden Fall.

Ist Lauch giftig?

Lauch ist nicht giftig, egal ob roh, gebraten oder gekocht. Für deinen Hund oder deine Katze kann das aber ganz anders aussehen: hier ist Lauch in der Regel giftig, also informiere dich gut und frage deinen Tierarzt, bevor du einem Haustier Lauch zu essen gibst.

Für was ist Lauch gesund?

Lauch ist eine gute Quelle für die Vitamine A, C und K (wichtig, damit das Blut gerinnt). Sie enthalten auch Mineralien wie Eisen (das für rote Blutkörperchen wichtig ist) und Mangan (das an der Regulation der Gehirn- und Nervenfunktion beteiligt ist). Lauch ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und hat sehr wenige Kalorien und so gut wie kein Fett.

Kann man Lauch einfrieren?

Ja, Lauch kann wie jedes andere Lebensmittel eingefroren werden. Wir empfehlen geschnittenen Lauch in gefriergeeigneten Behältern einzufrieren. Du kannst übrigens auch Suppen mit Lauch super gut einfrieren. Ich habe eigentlich immer eine Suppe im Gefrierschrank, weil die auch aufgewärmt mit frischem Brot super schmecken.

Kann man Lauch auch roh einfrieren?

Ja, auch Lauch kann roh eingefroren werden. Schneide ihn am besten in Stücke, putze ihn und lege die Stücke erst einmal mit Abstand auf ein Backblech. Nach einigen Stunden kannst du die gefrorenen Stücke dann in einen Gefrierbeutel oder einen Behälter geben. So gefriert nicht alles in einem Klotz zusammen und du hast tolle eingefrorene Lauchstücke auf Vorrat.

Kommentare sind deaktiviert.