Ich bin ein großer Fan davon Zero-Waste-Produkte mehr und mehr in meinen Alltag zu integrieren. Diese sind auf Langlebigkeit ausgelegt, und das spart in der Regel Geld. Deshalb war ich auch besonders aufgeregt, als letzt mein bestellter Rasierhobel bei mir ankam: Jetzt konnte ich endlich die Rasur ohne Müll ausprobieren!
Einwegrasierer und Rasierklingen summieren sich finanziell: Je nach Marke und Typ kann eine Packung zwischen 3 und 15 Euro kosten (oder vielleicht sogar noch mehr!). Ganz zu schweigen davon, dass sie die Umwelt ernsthaft belasten, wenn du sie einmal verwendet hast.
Vorteile von Rasierhobeln
- Der lange Griff bietet überlegene Kontrolle, Komfort und Griffigkeit.
- Die Klingen sind leicht auszutauschen (auch für Neulinge wie mich) und aus Edelstahl gefertigt.
- Ich habe mich noch nie damit geschnitten.
- Ich bekomme eine noch gründlichere, glattere Rasur (viel besser als die Einwegartikel!).
- Rasierhobel funktionieren bei allen Haartypen.
- Die Klingen sind um ein Vielfaches günstiger.
- Es ist eine umweltfreundliche Lösung für Einwegrasierer!
Hier verlinke ich euch übrigens meinen Rasierhobel. Er kostet mit 50 (!!) Klingen nur etwa 15 Euro. So teuer waren 3 neue Klingen für meinen alten Rasierer. Wahnsinn wie viel Geld damit gespart werden kann.
Tipps zu Rasierhobeln
Wie ich meinen Rasierer pflege
Die Pflege meines Rasierers ist super wichtig: Ich möchte, dass er mir lange hält! Wenn du auch einen Rasierhobel hast oder einen kaufen möchtest, findest du hier einige einfache Tipps, mit denen du ihn in Topform halten kannst:
- Lasse nach der Rasur kein Wasser auf der Klinge. Dadurch wird die Klinge schneller stumpf.
- Um die Klinge scharf zu halten, nehme den Rasierer nach jedem Gebrauch auseinander, wische ihn ab und lasse ihn an der Luft trocknen. Zusammenbauen, wenn es vollständig trocken und wiederverwendbar ist.
- Versuche, ihn irgendwo im Badezimmer zu lassen, wo er nicht ständig nass wird. Ich lasse ihn gerne in meiner Kosmetiktasche, die sich direkt über der Toilette befindet. Wenn du den Rasierhobel gerne in der Dusche lässt, stelle ihn an einen Ort, an dem kein Wasser darauf spritzen kann (dies hilft, den Rasierer länger scharf zu halten).
- Gehe vorsichtig mit dem Rasierer um: du musst beim Rasieren oder sonst etwas nicht besonders langsam sein, aber stelle sicher, dass du ihn nicht fallen lässt
- Lasse den Rasierhobel vorzugsweise nicht von anderen Personen verwenden. Während das Teilen nett ist, verschleißt diese gemeinsame Verwendung die Klinge noch schneller.
Wie ich meinen Rasierhobel benutze
Hier kommt die große Frage: Wie verwendet man tatsächlich einen Rasierhobel für die Rasur ohne Abfall? Einfach: Wie jedes andere Rasiermesser! Sobald das Ganze zusammengebaut ist, gibt es keinen großen Unterschied mehr. Du wirst keinen Arm verlieren oder wegen Blutverlust ins Krankenhaus gebracht werden müssen, das versichere ich dir. In der Tat wirst du wahrscheinlich nur eine noch schönere, gründlichere Rasur als zuvor bemerken (das habe ich sicher getan!).
Ich benutze einfach meine übliche Seife mit meinem Rasierhobel. Ich achte darauf, meine Beine (und unter den Armen) damit einzuschäumen, bevor ich mich rasiere. Du kannst auch versuchen, eine Rasierseife, Aloe Vera Gel oder Kokosöl zu verwenden.
Ich rasiere mich unter der Dusche: Ich finde, dass die Wasserströme das Rasiermesser beim Rasieren von Natur aus reinigen, sodass das Rasiermesser niemals verstopft. Wenn du dich lieber außerhalb der Dusche rasieren möchten, bereite dich darauf vor, die Klinge ständig zu reinigen, da sie wahrscheinlich eher verstopft. Wenn ich mich außerhalb der Dusche rasiere, hilft es mir sehr, eine Tasse warmes Wasser neben mir zu haben. Ich liebe es, Aloe Vera oder nur meine normale Seife zu verwenden, um mich außerhalb der Dusche zu rasieren. Ich achte darauf, die Seife richtig gut einzuschäumen, bevor ich sie auf meinen Beinen verteile. Dann fange ich an mich zu rasieren! Ich muss nur sicherstellen, dass ich meine Beine danach besonders gut wasche / abwische, um die gesamte Seife (oder Aloe Vera) zu entfernen.
Ich halte den Rasierer in einem Winkel von 30 Grad und benutze kurze Striche. Ich mache auch nicht viel Druck: Ich gleite es einfach über meine Haut und lasse den Rasierer sprechen.
Für mehr ähm, private Bereiche, funktionieren Rasierhobel auch großartig. Drücke einfach die übliche Vorsicht aus, die du immer in diesen Bereichen anwendest, und es wird alles gut gehen.
Sobald ich mit dem Rasieren fertig bin, wasche ich den Rasierer ab, wische ihn mit einem Handtuch ab, nehme die Teile auseinander und lasse ihn an der Luft trocknen. Wenn er vollständig trocken ist, baue ich ihn wieder zusammen und bewahre den Rasierhobel in meiner Kosmetiktasche auf, die sich in meinem Badezimmer befindet (direkt über meiner Toilette). Da sich meine Toilette direkt neben der Dusche befindet, ist es super einfach, in meine Kosmetiktasche zu greifen, meinen Rasierer zu greifen und den Vorgang zu wiederholen.
Was tun mit alten Klingen?
Du fragst dich vielleicht: „Aber was passiert, wenn die Rasierklinge stumpf wird?“ – Hab keine Angst. Dies ist ein Teil der Rasur ohne Abfall. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung.
Ich musste noch keine Klinge austauschen (ich hatte den Rasierer erst seit einem Monat!), Aber wenn ich das tue, werde ich ihn nicht einfach wegwerfen. Ich habe vor, sie zu recyceln, aber ich werde sie nicht einfach in meinen Hausmüll werfen. Du solltest dies auch nicht tun, es sei denn, deine Stadt sagt eindeutig, dass sie Altmetall durch Recyclingprogramme am Straßenrand sammeln. Sehe in den Recycling-Richtlinien deiner Stadt nach, wie du mit Altmetall umgehen kannst, oder rufe die Abfallwirtschaft an.
Höchstwahrscheinlich werde ich einfach alle meine gebrauchten Klingen in einem Behälter sammeln. Sobald er voll ist, werde ich prüfen, ob ich es zum Recycling an einer örtlichen Altmetallsammelstelle abgeben kann.
Hier findest du noch mehr Tipps zum Thema Rasierhobel:
Eine weitere plastikfreie Möglichkeit der Haarentfernung ist übrigens das Sugaring.
Kommentare sind deaktiviert.