Gebratene Rote Beete sind das ganze Jahr über ein Grundnahrungsmittel in unserem Haus; sie eignen sich hervorragend zu Salaten, zum schnellen Einlegen in Essig oder als Beilage zu vielen Gerichten. Wir braten mehrere auf einmal, indem wir sie in Folie wickeln und in den Ofen schieben, um sie zusammen mit Schmorbraten, Brot oder was immer wir sonst noch kochen, zu garen. Dann sind die Rüben bereit, wann immer wir sie brauchen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um jedes Mal perfekte rote Beete zu braten.
Rote Beete muss nicht gebraten werden und ist eigentlich ganz gut in dünne Scheiben geschnitten und roh zu essen. Aber das Rösten verwandelt die rote Beete von etwas Knackigem in etwas Seidiges und Zartes. Obwohl dafür ein heißer Ofen erforderlich ist, ziehe ich das Braten dem Kochen oder Dämpfen vor, weil das Braten die Aromen der Rüben konzentriert und ihre süßere Seite zur Geltung bringt.
Rote Beete braten
Diese Röstmethode funktioniert für jede Art und jede Größe von rote Beete. Wähle rote Beete, die sich hart in der Hand anfühlen, niemals weich oder matschig. Einmal gebraten, hält sich die rote Beete bis zu einer Woche im Kühlschrank. Ich bewahre sie in einem großen Behälter auf und schneide genau das ab, was ich für das, was ich mache, brauche.
Zubereitungszeit
50 Minuten bis 1 Stunde
Zutaten
Ganze unbehandelte rote Beete
Sonst brauchst du:
- Scharfes Messer
- Aluminiumfolie
- Backblech
Zubereitung
- Heize den Ofen auf 200 Grad vor.
2. Bereite die rote Beete vor. Wenn die Rüben immer noch ihre blättrigen Spitzen haben, schneide die Spitzen in der Nähe der Rübenspitzen ab, so dass du genug zum Greifen hast. Hebe das Rübengrün für einen anderen Zweck auf. Schrubbe die rote Beete gründlich ab und wickele sie dann locker in Aluminiumfolie ein. Du brauchst die rote Beete vor dem Einwickeln nicht zu trocknen. Kleine Rüben können zusammen eingewickelt werden, aber es ist am einfachsten, große Rüben einzeln zu rösten.
3. Röste die rote Beete. Lege die eingewickelten Rüben auf ein Backblech, um Tropfen aufzufangen, falls der Rübensaft ausläuft. Lasse sie 50 bis 60 Minuten rösten. Kontrolliere die Rüben etwa alle 20 Minuten. Wenn sie anfangen, trocken auszusehen oder am Boden versengen, träufele einen Esslöffel Wasser über die Rüben, bevor du sie wieder einwickelst. Die rote Beete ist fertig, wenn eine Gabel oder ein Spieß leicht in die Mitte der roten Beete gleitet. Kleine Rüben kochen schneller als große Rüben.
4. Schäle die rote Beete. Lege die Rüben beiseite, bis sie kühl genug sind, um verarbeitet werden zu können. Halte eine der Rüben in ein Papiertuch und reibe die Haut mit den Rändern des Papiers ab. Die Haut sollte sich leicht ablösen lassen; ist dies nicht der Fall, müssen die Rüben wahrscheinlich etwas länger kochen. Schäle die restliche rote Beete.
Lagerung: Gebratene Rüben können als Ganzes oder in Scheiben geschnitten bis zu 1 Woche in einem luftdichten Behälter gekühlt werden.
Du möchtest die rote Beete doch lieber kochen statt braten? Dann findest du hier ein Rezept für gekochte rote Beete.
Kommentare sind deaktiviert.