Haushalt

Stinkende Schuhe: 7 Hausmittel gegen den Geruch

Gerade jetzt im Sommer fangen die Füße schnell an zu schwitzen und daraufhin die Schuhe. Zum Glück gibt es gegen die stinkenden Schuhe effektive und günstige Hausmittel, die wir in unserem Beitrag vorstellen wollen. Egal ob für die jahrelang genutzten Sportschuhe, die barfuß getragenen Stoffschuhe oder die edlen Treter aus Leder: Wir haben die Rettung für deine müffelnden Schuhe.

Alle Hausmittel im Überblick:

  1. Backpulver und Natron
  2. Tiefkühltruhe
  3. Katzenstreu
  4. Teebeutel und Kaffeesatz
  5. Natürliche Duftstoffe
  6. Hygienesprays
  7. Fußhygiene

Hausmittel gegen stinkende Schuhe

Jetzt stellen wir euch alle Hausmittel, wie sie funktionieren und wie sie angewendet werden noch einmal im Detail vor.

1. Backpulver und Natron

Backpulver und Natron tauchen in fast allen unseren Beiträgen über Hausmittel auf, sie helfen gegen Pickel, schmutzige Backöfen – aber auch gegen Geruch.

Lasse dafür einfach ein kleines Päckchen Natron oder Backpulver in deinen Schuhen einwirken, zum Beispiel über Nacht. Um das Pulver wieder herauszubekommen, eignet sich am besten der Staubsauger. Alternativ kannst du das Pulver auch in einen Socken füllen und diesen in den Schuh legen.

Keksblech
Quelle: @AmnaS / pixabay.com

2. Tiefkühltruhe

Ja richtig gelesen, auch die Tiefkühltruhe kann ein super Hausmittel sein.

Denn die Kälte tötet die Bakterien ab, die den müffelnden Geruch verursachen. Lasse deine Schuhe am besten in einem Gefrierbeutel 24 bis 48 Stunden im Gefrierfach und lasse sie danach trocknen.

Zeichen gefriergeeignet
Die Kälte der Gefriertruhe tötet stinkende Bakterien ab

3. Katzenstreu

Wenn du eine Katze zu Hause hast, kannst du super das Katzenstreu verwenden – genauso wie das Backpulver einfach in die Schuhe streuen und wieder heraussaugen. Alternativ kannst du das Pulver auch in einen Socken füllen und diesen in den Schuh legen.

Am besten auch hier über Nacht einwirken lassen. Katzenstreu ist schließlich dafür gemacht Feuchtigkeit aufzunehmen und Gerüche zu neutralisieren.

Katze
Quelle: @Maeoel Amber / pixabay.com

4. Teebeutel und Kaffeesatz

Nicht nur lecker in der Tasse, sondern auch lecker in den Schuhen. Du kannst benutzte und trockene Teebeutel für einige Stunden in deine Schuhe legen. Diese sorgen für einen frischen Geruch und nehmen außerdem wie Katzenstreu etwas Feuchtigkeit auf.

Genauso funktioniert das mit einem trockenen Kaffeesatz. Um Verfärbungen vorzubeugen, solltest du das Kaffeepulver unbedingt in einen Socken füllen und dann erst in den Schuh legen.

Kaffeebohnen
Quelle: @jklugewicz / pixabay.com

5. Natürliche Duftstoffe

Auch Schalen von Orangen, Zitronen, Mandarinen oder anderen Zitrusfrüchten verbreiten einen frischen und angenehmen Duft ohne Chemie. Alternativ funktionieren auch Lavendel oder andere duftende Kräuter oder ätherische Öle.

Allerdings überlagern diese oft die stinkenden Gerüche nur. Wir empfehlen deshalb, erst ein feuchtigkeitsaufnehmendes Hausmittel zu verwenden, um die Schuhe zu neutralisieren und dann mit Duftstoffen zu arbeiten.

Mandarinen
Quelle: @pixel2013 / pixabay.com

6. Hygienesprays

Okay, das sind zwar keine Hausmittel, aber wenn die anderen Methoden bei dir erfolglos geblieben sind, kannst du auch zu speziellen chemischen Sprays greifen. Die bekommst du oft in Schuhgeschäften oder auch auf Amazon für unter 10 Euro.

Es gibt online auch günstige Sprays gegen stinkende Schuhe

7. Fußhygiene

Auch hier empfehlen wir kein spezielles Hausmittel, aber um nach dem Reinigen deiner Schuhe neue Gerüche vorzubeugen gibt es einige Tricks die du beachten kannst: täglich neue Socken tragen, Schuhe öfters nachts auslüften und ab und an ein Fußbad machen. Hier findest du noch einen Artikel mit weiteren Tipps zur Fußhygiene.

Shampoo
Quelle: @lin3179 / pixabay.com

Kommentare sind deaktiviert.