Haushalt

Wie reinige ich Goldschmuck selbst? Unsere Anleitung

Angelaufener Goldschmuck sieht nicht mehr schön aus. Nach einer Weile läuft fast jeder Goldschmuck an. Schmutz, Staub und Fett lagert sich auf der Oberfläche ab und sorgt für unschöne Verfärbungen. Wie man das aber verhindern und noch wichtiger selbst reinigen kann erfahrt ihr in unserem Artikel. Das Gute ist, dass das Gold durch die Verfärbungen nicht an Wert verliert. Nur optisch sieht es eben nicht gut aus. Und Schmuck soll man schließlich tragen und ihn nicht in der Schublade lassen!

Übrigens: Gold läuft eigentlich gar nicht an. Doch in so gut wie jedem Goldschmuck sind auch andere Metalle, wie zum Beispiel Silber, verarbeitet. Denn Gold alleine ist für die meisten Schmuckstücke zu weich. Je niedriger der Goldanteil ist, desto mehr und häufiger läuft Schmuck an. 750er Gold muss man also seltener reinigen als 333er Gold.

Goldschmuck selber reinigen

Wir stellen einige Möglichkeiten vor, wie man Goldschmuck selbst reinigen kann. Disziplinierte Schmuckträger können das übrigens bis zu einmal die Woche machen, um den Schmuck immer sauber zu halten.

Goldschmuck selber reinigen mit einem Ultraschallgerät

Wer schon weiß, dass er seinen Goldschmuck regelmäßig reinigen möchte, kann in ein Ultraschallgerät investieren. Das reinigt angelaufenen Schmuck sorgfältig und professionell. Der Vorteil der Investition in solch ein Gerät ist, dass man damit alles Mögliche reinigen kann. Ich kenne einige, die damit ihre Brille reinigen. Doch auch Zahnspangen, Bürsten, Rasierer und ähnliche Gegenstände werden so ohne nerviges Putzen wieder sauber. Das Ganze dauert außerdem nur wenige Minuten.

Auf Amazon gibt es zum Beispiel ein solches Ultraschallgerät für unter 40€.

Es gibt auch extra Goldputztücher. Diese kann man nach der Reinigung mit einem Ultraschallgerät, mit Hausmitteln oder einfach mal zwischendurch benutzen. Warum man da extra Tücher braucht? Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu zum Beispiel Brillenputztüchern. Denn diese sind extra für Gold angefertigt.

Goldschmuck selber reinigen mit Hausmitteln

Es gibt aber auch einige Hausmittel, die jeder zuhause hat, mit denen man seinen Goldschmuck günstig und selbst reinigen kann.

Zahnpasta verwenden

Mit einer Zahnpasta und einer Zahnbürste kann man auch hartnäckige Verfärbungen loswerden. Achtet nur unbedingt darauf, keine Zahnpasta mit Schleifkörpern zu benutzen. Das kann dem Schmuck nämlich schaden. Auch bei Perlen oder Edelsteinen sollte man bei der Reinigung immer besonders vorsichtig sein.

Putzen mit Lösungen

Aufgelöste Glasreiniger-Tabletten, die nicht allzu aggressiv wirken, können auch mit einer Zahnbürste zum Putzen verwendet werden. Auch hier sollte man lieber an einer kleinen Stelle vorsichtig testen, wie der Schmuck die Reinigung verträgt. Vor allem Ammoniak, das manchmal in Reinigungsmitteln verwendet wird, kann das Gold angreifen. Auch Spülmittel verdünnt mit Wasser kann als Lösungsmittel dienen.

Backpulver und Natron

Backpulver und Natron kann man verwenden, um Goldschmuck zu reinigen, wenn Spülmittel nicht ganz funktioniert. Mit den Fingern kann man das Pulver gut einreiben und kommt so auch die kleinsten Ecken. Danach kann man es mit warmem Wasser wieder abspülen. Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn das nicht beim ersten Mal funktioniert. Man kann diesen Vorgang schon etwa dreimal bis viermal wiederholen.

Zwiebeln für mehr Glanz

Ja, auch Zwiebelsaft kann für mehr Glanz beim Goldschmuck sorgen. Mit einer Zwiebelhäfte kann man den Schmuck einreiben und das Ganze dann nicht sofort abwaschen, sondern einige Stunden einwirken lassen. Diesen Trick kann man auch mal einfach so bei Goldschmuck anwenden, denn danach glänzt er auf jeden Fall mehr als vorher! Den Zwiebeltrick gibt es hier auch als Video:

Goldschmuck reinigen - Schmuck sauber machen

Der Trick mit Salz und Alufolie

Viele denken jetzt wahrscheinlich, ich verwechsle Silber und Gold. Doch dieser alte Trick zum Putzen von Silber funktioniert auch bei angelaufenem Goldschmuck. Dazu legt man den Schmuck zusammen mit einem Stück Alufolie in eine Schüssel mit heißem Salzwasser. Nach zehn Minuten kann man ihn herausnehmen und polieren. Wenden Sie diese Reinigung bitte nicht bei Schmuck mit Perlen oder Edelsteinen an. Auch wenn man es kaum glauben kann, die chemische Reaktion kann beides kaputt machen.

Hier muss man Aufpassen beim selber reinigen

Damit es nicht zu traurigen Unfällen kommt, hier noch einmal die wichtigsten Dont´s wenn man Goldschmuck selber reinigen will.

  • Bei Schmuck mit Perlen oder Edelsteinen immer lieber zum Profi gehen
  • Kein kochendes Wasser verwenden, sondern lauwarmes oder heißes
  • Keine aggressiven Reiniger verwenden
  • Nichts mit Ammoniak verwenden
  • Stöpsel das Waschbecken immer zu, damit der Schmuck nicht ausersehen „abhaut“

Goldschmuck reinigen beim Profi

Bei sehr teurem Goldschmuck, feingliedrigen Ketten, Perlen oder Edelsteinen würde ich jedem raten, lieber einen Profi aufzusuchen. Es wäre sehr sehr schade teuren oder geliebten Schmuck bei einer Putzaktion zu Hause zu zerstören. Die Reinigung beim Juwelier oder Goldschmuck ist je nachdem auch gar nicht so teuer. Dort kann man auch einfach mal nachfragen. Modeschmuck kann man hier übrigens auch Nachvergolden lassen. Wenn bei diesem die Oberfläche abblättert, bringen unsere Reinigung-Tipps übrigens nichts.

Hier findet ihr heraus, wie man angelaufenes Messing wieder selber reinigen kann.

Kommentare sind deaktiviert.