Garten

Aloe Vera vermehren – Ableger, Stecklinge & Aussaat

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Viele haben eine Aloe Vera zuhause, weil sie die heilsamen Wirkungen der Pflanze schätzen oder weil diese einfach schön aussieht und pflegeleicht ist. Du fragst dich wie du die Aloe Vera vermehren kannst?

Die Heilpflanze lässt sich durch die natürliche Seitensprosse der Mutterpflanze oder aus einem abgeschnittenen Blatt vermehren.

Aloe Vera durch Ableger vermehren

Am einfachsten ist die Vermehrung durch die Seitensprosse einer Pflanze, das sind natürliche Ableger. So kannst schnell und einfach Aloe Vera Ableger machen. Diese werden auch Kinder oder Wurzelausläufer genannt. Dazu brauchst du aber auch eine Mutterpflanze, die am Stamm neu austreibt. Dazu muss die Aloe Vera schon ein bis drei Jahre alt sein. Diese Sprosse trennt mann dann ab und topft ihn um.

Was du beim Umtopfen alles beachten musst, erfährst du in diesem Video:

Aloe Vera umtopfen 🔴 Meine besten Tipps

Die Ableger sollten in einen geeignet großen Behälter mit leicht angefeuchtetem Substrat, das für Sukkulenten geeignet ist.

Wichtig: Topfe den Ableger aber erst um, wenn die Schnittfläche einige Tage angetrocknet ist. So vermeidest du Schimmelbildung.

So kannst du bei deiner Pflanze Aloe Vera Ableger abschneiden.

Aloe Vera durch Blätter vermehren

Wenn deine Aloe Vera noch keine Seitensprosse hat, kannst du die Pflanze auch mit Hilfe einem Blatt vermehren. Aus den Blättern lassen sich nämlich Stecklinge gewinnen. Um Aloe Vera Ableger zu machen, kannst du diese Stecklinge verwenden.

Für die Stecklinge musst du zunächst ein Blatt ganz außen abschneiden und in mehrere Stücke teilen. Lass auch hier die Schnittflächen wieder ein paar Tage trocknen, bevor du die Stecklinge einpflanzt. Drücke die Stecklinge einige Zentimeter in die Erde und drücke sie leicht an.

Und schon hast du deine Aloe Vera vermehrt. So kannst du einfach Aloe Vera Wurzeln ziehen: Diese bilden sich nach einigen Tagen.

Aloe Vera durch Aussaat vermehren

Du kannst auch Aloe Vera Samen keimen lassen. Die Aufzucht durch Samen dauert deutlich länger als durch Ableger oder Blätter. Samen der Pflanze bekommst du im Fachhandel, online oder kannst sie aus deiner eigenen Pflanze gewinnen. Am besten solltest du die Samen im Frühjahr säen und an einem sehr hellen Platz keimen lassen.

Sobald die Pflanze keimt, Aloe Vera Wurzeln zieht und einige Zentimeter groß ist, können die einzelnen Pflänzchen in Töpfe umgetopft werden.

Und so einfach kann es sein Aloe Vera Ableger zu machen. Ganz einfach indem man Aloe Vera Samen säen kann.

Pflege der Aloe Vera Pflanze

Gerade bei den jungen Ablegern und Stecklingen sollte der Platz nicht in der prallen Sonne sein. Sie vertragen noch nicht so viel Licht. Außerdem sollte sparsam gegossen werden, da es bei Sukkulenten schnell zu Staunässe kommen kann. Generell gießt man tendenziell oft zu viel anstatt zu wenig.

Um Pilzbefall vorzubeugen solltest du gerade die jungen Pflanzen nicht von oben gießen. Kommt es bei der Aloe Vera dennoch zu Schimmel, gibt es bei uns alle Tipps gegen schimmelnde Pflanzenenerde.

Aloe Vera als Heilpflanze

Aloe Vera findet sich in vielen Cremes, Gels und Pflegeprodukten wieder. Bekannte Wirkungen basieren auf dem kühlenden und beruhigenden Effekt des Saftes, der aus der Aloe Pflanze gewonnen wird.

Dieser Saft lindert den Juckreiz bei Mückenstichen, hilft gegen Sonnenbrand und gerötete Haut. Durch die Ernährung aufgenommen soll er das Immunsystem stärken und die Verdauung unterstützen.

Da es viele Anwendungen gibt, kann es sich lohnen eine Pflanze zu Hause zu haben und auch Aloe Vera vermehren zu lassen. Den Saft bzw. das Gel aus der Pflanze kannst du nämlich ganz leicht selbst gewinnen. Dazu musst du die Blätter nur waschen und auspressen oder pürieren. Nimm dazu ältere Blätter der Pflanze, da jüngere noch einen giftigen Stoff, das Aloin, enthalten können. Diesen erkennst du schnell an seiner gelben Farbe.

Wenn du noch mehr über die Pflanze wissen willst empfehle ich dir diesen ausführlichen Artikel über Aloe Vera. Dort gibt es alle Infos rund um Kauf, Pflege, Überwintern und mehr.

Wir haben auch schon über andere Pflanzen und Blumen geschrieben. Hier findest du Tipps zur Pflege von Orchideen und zum Überwintern von Geranien oder zum Überwintern der Calla.

Kommentare sind deaktiviert.