Technologie

So entsorgst du alte Kabel richtig – Und zwar nicht im Hausmüll

Es ist so schade, wie viele alte Kabel falsch entsorgt werden. So gehen viele wertvolle Rohstoffe verloren. Wir zeigen dir, wies richtig geht.

Funktionierende Kabel entsorgen

Dein Kabel ist zwar alt, aber nicht kaputt? Wenn dein Ladekabel noch funktioniert ist es viel zu schade zum Wegwerfen. Versuche es zu verschenken, verkaufen oder zu spenden.

Kaputte Kabel entsorgen

Wenn die Kabel wirklich kaputt sind sollten sie natürlich fachgerecht entsorgt werden. Dabei kannst du folgendes beachten:

  • Kabel gehören nicht in den Hausmüll. Weder der Restmüll noch die Gelbe Tonne sind der richtige Ort für alte Kabel.
  • Du kannst alte Kabel auf einem Wertstoffhof, bei einem Schrotthändler oder in einem Elektrofachmarkt abgeben. Diese sind verpflichtet dir die Kabel kostenlos abzunehmen.
  • Auch beim Sperrmüll kann mit Ankündigung Elektroschrott mit abgeholt werden.

In den meisten Kabeln ist Kupfer enthalten, das recyclet werden kann. Deshalb solltest du auch kaputte Kabel unbedingt richtig entsorgen.

Mehr zum Thema Entsorgen: