Bärlauch auf Spaziergängen zu entdecken, ist wunderbar. Normalerweise riecht man ihn, bevor man ihn sieht, und er sagt einem, dass der Frühling entweder schon da oder auf dem Weg ist. Je nachdem, wo du wohnst, kannst du jedoch Schwierigkeiten haben, Bärlauch zu finden.
Warum also nicht stattdessen deinen eigenen Bärlauch anbauen? Bärlauch lässt sich leicht aus Bärlauchzwiebeln ziehen. Die ideale Pflanzzeit ist von Oktober bis Mitte März, es ist also noch genug Zeit, um ihn anzubauen.
Eigenen Bärlauch anbauen
Du findest Bärlauchzwiebeln auf Ebay, in Gartencentern oder auch online.
Bitte nehme keine Zwiebeln aus der freien Natur um sie bei dir anzupflanzen. Sobald die Zwiebel ausgegraben ist, wird der Knoblauch im nächsten Jahr nicht mehr von dort zurückkommen, wo du ihn entnommen hast. Außerdem ist es illegal, wenn du nicht die Erlaubnis des Landbesitzers hast.
Wo Bärlauch pflanzen
Du kannst die Zwiebeln überall anpflanzen: optimal sind der Garten oder der Balkon. Du kannst aber auch versuchen ihn in einem Topf im Haus anzupflanzen.
Wie man ihn anbaut
Stecke die Bärlauchzwiebeln einfach direkt in die Erde. Bärlauch gedeiht am besten in leicht saurem Boden und in feuchter Umgebung. Auch ein bisschen Schatten macht ihm nichts aus.
Gieße ihn regelmäßig und versuche den besten Standort in deiner Wohnung zu finden, wenn du ihn drinnen anbaust.
Wie man Bärlauch erntet
Ernte Bärlauchblätter, -blüten und -stängel mit einer Schere. Achte darauf, dass du sie beim Schneiden nicht beschädigst – sie bekommen leicht Druckstellen. Bärlauch wird nach dem Pflücken schnell welk. Wenn du ihn also nicht sofort verzehren willst, lege ihn in einem verschlossenen Beutel mit ein paar Tropfen Wasser in den Kühlschrank. So hält er sich ein paar Tage.
Hier findest du noch mehr Tipps zum Ernten von Bärlauch.
Kochen mit Bärlauch
Bärlauch gehört zur Familie der Alliumgewächse, ähnlich wie Lauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und unser bekannterer Zwiebelknoblauch. Und wie alle diese Gemüsesorten ist es angenehmer, ihn gekocht zu essen als roh. Du kannst Bärlauch in allen Rezepten verwenden, in denen du auch normalen Knoblauch verwenden würdest.
Hier findest du 4 Rezepte mit Bärlauch.
Du kannst Bärlauch auch einfrieren. Die Blätter sehen nach dem Auftauen nicht so toll aus – ein bisschen wie aufgetauter Kopfsalat. Aber aufgetauter Bärlauch ist perfekt für Gerichte, bei denen das Aussehen keine Rolle spielt.
Und hier findest du noch mehr Tipps zum Anbauen von Bärlauch:
Kommentare sind deaktiviert.