Garten

Basilikum frisch halten: So hast du lange etwas von den Kräutern

Wer kennt es nicht: du nimmst im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt einen Basilikum mit und kaum bist du damit zuhause fängt er schon an zu verwelken. Basilikum ist die perfekte Krönung für viele verschiedene Rezepte, aber er ist sehr schwer frisch zu halten.

Basilikum frisch halten

In unserem Beitrag wollen wir dir einige Tipps geben, wie du deinen Basilikum länger frisch halten kannst. Es gibt unzählige Rezepte mit Basilikum, für die die Kräuter frisch sein sollten.

Basilikum umtopfen

Eine eingetopfte Basilikumpflanze aus dem Laden verdorrt oft schnell, nachdem sie nach Hause gebracht wurde. Dies liegt an der falschen Lagerung der frischen Kräuter im Supermarkt. Daher sollte die eingetopfte Basilikumpflanze sofort in einen größeren Topf umgepflanzt und der Boden verändert werden. Eine Schicht Kies sollte am Boden platziert werden, um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern. Stelle den Topf mit Basilikum an einen sonnigen, trockenen und belüfteten Ort. Gieße ihn täglich und entferne regelmäßig trockene Blätter.

Wenn du den Basilikum zu anderen Kräutern umtopfen möchtest findest du hier eine Anleitung welche Kräuter man gut zusammenpflanzen kann.

Ab in den Kühlschrank

Ein frisches Bündel Basilikum, das abgeschnitten wurde, sollte nicht bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Es sollte sofort in den Kühlschrank gestellt oder getrocknet und in einem Glas aufbewahrt werden.

Frisch geschnittenes Basilikum kann seine Frische verlängern, indem die Blätter in ein Papiertuch gewickelt, in eine Plastiktüte gelegt und dann gekühlt werden. Es schützt sie vor Feuchtigkeit und bewahrt ihren Geschmack und das Aroma. Eine andere interessante Möglichkeit, sie im Kühlschrank aufzubewahren, besteht darin, die Blätter in ein Glas zu geben und sie vor dem Abkühlen mit Olivenöl zu bedecken.

Basilikum einfrieren

Das Einfrieren von frischen Basilikumblättern ist eine sehr effektive Methode, um ihren Geschmack und ihr Aroma zu bewahren. Reinige die Blätter und reibe sie mit Olivenöl ein, bevor du sie einfrieren kannst – in einem Gefrierbeutel oder einer anderen passenden Verpackung.

Du kannst die Basilikumblätter auch zerreißen und in eine Eiswürfelschale legen. Dann Olivenöl darüber gießen und einfrieren. Basilikum kann in dieser Form direkt aus dem Gefrierschrank in Suppen und Saucen verwendet werden.

Wann ist mein Basilikum schlecht?

Der einfachste Weg, um die Frische des Basilikums zu finden, ist das Aussehen der Blätter. Wenn sie verdorrt sind und ihre Festigkeit und Lebendigkeit der Farbe verloren haben, verfault das Basilikum.

Frische Basilikumblätter zeichnen sich durch ihren charakteristischen lebendigen und intensiven Duft aus. Wenn du dieses ausgeprägte Aroma nicht riechen kannst, ist es alles andere als frisch.

Basilikum trocknen

Eine weitere, aber eher ungewöhnliche Methode, um den Basilikum länger haltbar zu machen ist das Trocknen.

Zum Trocknen des Basilikums die Blätter auf ein Backblech legen und langsam im Ofen bei einer Maximaltemperatur von 35 ° C trocknen. Lasse die Ofentür leicht geöffnet, damit der Dampf entweichen kann. Du kannst Basilikumblätter auch an einem schattigen Ort wie einem Schuppen oder einem Dachboden trocknen. Denke daran, dass es ein luftiger Ort ohne andere Duftstoffe sein muss. Andernfalls nimmt das Basilikum diese als unerwünschte Aromen auf.

Getrocknetes Basilikum kann dann in einem Glas bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Eine weitere empfindliche Kräutersorte ist Minze. Erfahre hier wie du Minze selbst pflanzen kannst.

Kommentare sind deaktiviert.