Haushalt

Duftsteine selber machen: DIY für guten Duft

Duftsteine mit ätherischen Ölen können in Räumen eine tolle Atmosphäre zaubern. Manche nutzen sie auch im Auto, eine tolle selbstgemachte Geschenkidee sind sie auf jeden Fall.

Duftsteine selber machen

Wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, wie du die Steine mit Duft selber machen kannst.

Material

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Duftsteine herzustellen. Meistens benutzt man Salzteig oder lufttrocknenden Ton.

Für die erste Variante brauchst du:

Für die zweite Variante brauchst du:

Anleitung

Den Salzteig stellst du einfach mit den Zutaten aus unserer Anleitung her. Hier kannst du wenn du möchtest direkt ätherisches Öl – einige Tropfen – mit in die Masse geben. Hier kannst du generell viel experimentieren und Farbstoffe, Duftstoffe oder getrocknete Kräuter mit einarbeiten. Danach den Teig formen und einfach aushärten lassen.

Den Ton kannst du mit Wasser ganz einfach bearbeiten und in die gewünschte Form und Größe kneten. Optional helfen dir Silikonformen oder Plätzchenausstecher. Solange der Ton noch feucht ist kannst du auch mit einer Nadel schöne Muster in den Ton zeichnen. Mache die Steine am besten nicht zu dick, sonst brauchen sie sehr lange zum Trocknen. Lasse sie dann bei Zimmertemperatur 2 bis 4 Tage trocknen.

Anwendung von Duftsteinen

Die selbstgemachten Duftsteine können jetzt immer wieder verwendet werden, um verschiedene Düfte aufzunehmen und im Raum zu verteilen. Gib dazu einfach immer mal wieder ein paar Tropfen ätherisches Öl auf den Stein. Ich nutze gerne verschiedene Gerüche für verschiedene Räume: Lavendel im Schlafzimmer, Zitrone im Bad und Rosen im Wohnzimmer.

Achtung: Unverdünnter ätherisches Öl solltest du lieber nicht im Kinderzimmer anwenden.

Wenn du eine besonders schöne Form zaubern möchtest, findest du in diesem Video eine praktische Anleitung:

Auf unserem Blog findest du noch mehrere Anleitung, Düfte selbst herzustellen:

Kommentare sind deaktiviert.