Fitness

Faszien Massage: So lockerst du deine Faszien

Faszienmassagen gehören zum Trainingsprogramm der meisten Sportler. Wie du deine Faszien effektiv massierst, um Schmerzen zu behandeln und vorzubeugen, flexibler zu werden und Verspannungen zu lindern, erfährst du in unserem Beitrag.

Was bringt eine Faszien Massage?

Faszien sind Teil unseres Bindegewebes, das in unserem Körper Muskeln, Knochen und Organe umspannt. Einfach gesagt ist es das Gerüst unseres Körpers. Faszien sind ein komplexes System, das durch Verspannungen und Verklemmungen Schmerzen und Verspannungen verursachen kann. Die Faszienmassage soll genau das lindern.

Faszien Massage: Diese Möglichkeiten gibt es

Wir stellen dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie du deine Faszien entspannen kannst.

Faszienrolle

Die Faszienrolle ist das bekannteste Hilfsmittel. Sie hilft dir, dich beim Training nicht zu verletzen und den richtigen Druck auszuüben. Hier findest du Übungen mit einem Faszienball und Übungen mit einer Faszienrolle.

Hier findest du die klassische Blackroll auf Amazon für unter 30 Euro, falls du noch keine hast.

Quelle: amazon.de

Akupressurmatte

Akupressurmatten sind Matten mit vielen Druckpunkten, mit denen du verschiedene Übungen durchführen kannst. Auch mit einer Akupressurmatte kann man Faszien lockern. Hier kannst du wenig falsch machen und deinem Körper etwas Gutes tun.

Massage

Auch ganz ohne Hilfsmittel kannst du eine Faszienmassage durchführen. Mit deinen Händen, Fingern und Handballen kannst du schmerzende Verspannungen vorsichtig massieren. Triggerpunkte kannst du mit etwas mehr Druck oder kreisenden Bewegungen massieren. Mit der Faszienrolle kommst du allerdings besser an den Rücken als nur mit deinen Händen. Trotzdem wird die Selbstmassage, die auch sehr meditativ sein kann, oft unterschätzt.

Es gibt auch viele Physiotherapeuten oder Massagestudios, die diese Massage anbieten. Suche einfach einmal, ob du dieses Angebot auch in deiner Stadt findest. Gerade wenn du starke Schmerzen hast, ist ein Experte hier keine schlechte Idee.

Kommentare sind deaktiviert.