Fast jeder hat schon einmal in einem Restaurant oder Café nach einem WLAN-Passwort gefragt. Denn heute ist das der Standard und die Voraussetzung aus Sicht der Gäste. Welche Vorteile, aber auch Risiken, das für Gastronomen haben kann, wollen wir erklären.
Vorteile von Gäste WLAN
Wenn ein Gast gerne kostenloses Wifi haben möchte und keines vorhanden ist, wird er schnell unzufrieden. Zufriedene Gäste empfehlen weiter und werden zu Stammkunden. Kundenzufriedenheit ist der wichtigste Vorteile.
Gastronomien können sich aber auch von der Konkurrenz abgrenzen, wenn das Café um die Ecke eben kein WLAN hat, du aber schon.
Tipp: Um überhaupt Gäste zu gewinnen, findest du hier Tipps für Marketing in der Gastronomie.
Voraussetzungen für Gäste WLAN
Nicht jeder setzt sich gerne mit Technik-Fragen auseinander, hier ist es aber dringend nötig. Denn das WLAN sollte möglichst schnell und sicher sein. Ein leistungsstarker Router mit einer Firewall, VPN und einem Subnetz an einer zentralen Stelle ist Voraussetzung. Sicherheit entsteht unter anderem durch ein Passwort, das nur die Gäste erhalten. Das solltest du regelmäßig ändern, damit keine Nachbarn das Internet mitbenutzen.
Grundsätzlich ist der Gastronom nicht dafür haftbar, was Gäste im WLAN der Gastronomie tun. Es gab aber schon juristische Ausnahmefälle, über die man sich im Klaren sein muss.
Kommentare sind deaktiviert.