Beauty

Gesichtswasser selber machen: Anleitungen für jeden Hauttyp

Hautpflegeprodukte sind oft sehr teuer und bestehen noch dazu aus chemischen Inhaltsstoffen, die man nicht einmal aussprechen kann. Viele Produkte kann man aber anstatt zu kaufen auch einfach selbst herstellen.

Gesichtswasser hilft dabei, den natürlichen pH-Wert der Haut wiederherzustellen, was wiederum dazu beiträgt, den Hautton, die Ölproduktion und vieles mehr auszugleichen.

Gesichtswasser selber machen: Anleitung

Das Beste daran ist, dass dieses Tonerrezept für fast jeden Hauttyp geeignet ist und du die Maße für fettige, normale, trockene oder empfindliche Haut entsprechend anpassen kannst. Die Herstellung dieses natürlichen Gesichtstoners dauert nur wenige Minuten.

Bevor du anfängst brauchst du einen Glasbehälter zur Aufbewahrung des Gesichtswassers.

Zutaten für das Gesichtswasser:

Alternativ zu Lavendel kannst du auch ein anderes ätherisches Öl verwenden, das du gerade zu Hause hast und das nicht zu aggressiv ist.

Apfelessig ist antibakteriell (ideal gegen Akne) und hilft, den pH-Wert auszugleichen. Hier findest du noch mehr Informationen über Apfelessig.

Hamamelis ist eine natürliche Zutat, die in so ziemlich jedem im Laden gekauften Toner (und vielen hausgemachten Versionen) enthalten ist. Es stammt von einer blühenden Pflanze aus der Familie der Hamamelidaceae (heimisch in Nordamerika und Japan) und hat einige beeindruckende hautschonende Vorteile. Im Gegensatz zu bestimmten Tonern auf Alkoholbasis, die die natürlichen Öle von der äußersten Hautschicht entfernen, ist Hamamelis sanfter und reduziert die überschüssige Ölproduktion. Infolgedessen hat es antimikrobielle Eigenschaften.

Zubereitung des Gesichtswassers:

Jetzt kannst du dein eigenen Gesichtswasser herstellen! Bestimme zunächst deinen Hauttyp, auf dem die Messungen basieren:

  • Empfindliche Haut: Mische einen Teil Apfelessig und Hamamelis mit vier Teilen Wasser
  • Normale bis trockene Haut: Mische einen Teil Apfelessig und Hamamelis mit zwei Teilen Wasser
  • Fettige Haut: Mische einen Teil Apfelessig und Hamamelis mit einem Teil Wasser

Ein Teil kann auf einer beliebigen Messskala basieren, je nachdem wie viel Gesichtswasser du eben herstellen möchtest. Die folgenden Messungen ergeben ungefähr 80 ml. Du kannst die Messungen also entsprechend erhöhen oder verringern.

  • Bei empfindlicher Haut ½ Esslöffel Apfelessig und ½ Esslöffel Hamamelis mit 4 EL Wasser mischen. Füge 1-2 Tropfen des ätherischen Öls hinzu.
  • Verwende für normale bis trockene Haut ½ Esslöffel Apfelessig und ½ Esslöffel Hamamelis mit 2 EL Wasser. Füge 1-2 Tropfen des ätherischen Öls hinzu.
  • Bei fettiger Haut kannst du die Mischung 50/50 herstellen. Teste die Mischung jedoch unbedingt an einem kleinen Teil deiner Haut, um sicherzustellen, dass sie nicht zu stark ist. Füge 1-2 Tropfen des ätherischen Öls hinzu.

Voila! Du hast gerade deinen eigenen natürlichen Gesichtswasser-Toner hergestellt! Bewahre den Toner in einem Behälter (vorzugsweise Glas) auf und trage ihn einmal täglich mit einem Wattepad auf Gesicht und Hals auf. Am besten wäschst du zuerst dein Gesicht und trägst dann den Toner auf (und anschließend eine Feuchtigkeitscreme).

Einige Menschen bevorzugen es, das Gesichtswasser in einer Sprühflasche aufzubewahren, um einen sanften Gesichtsnebel zu erhalten, der morgens und abends nach dem Waschen deines Gesichts und vor dem Auftragen der Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden kann.

Ähnliche Beiträge:

Kommentare sind deaktiviert.