Gastronomie

LED-Restaurantbeleuchtung: Effizient und nachhaltig

Kosten senken mit energieeffizienter LED-Restaurantbeleuchtung

Die richtige Beleuchtung bringt einem Restaurant oder Café erst die gewünschte Atmosphäre, die für die Gästebindung besonders wichtig ist. Tische werden einzeln in Szene gesetzt oder der Empfangsbereich wird hell erleuchtet. In einem Gastronomiebetrieb treffen unterschiedliche Lichtanforderungen aufeinander, die mit einem intelligenten Beleuchtungskonzept erfüllt werden müssen.

Die andauernde und so wichtige Diskussion über Nachhaltigkeit und Energieeffizienz macht sich auch im Bereich der Gastronomie bemerkbar. Viele Betreiber von Restaurants, Bars und Bistros legen einen verstärkten Fokus auf die Lichtsituation, die gut gelöst einige Punkte positiv beeinflussen kann.

Welche Aspekte müssen beim Energieverbrauch in der Gastronomie beachtet werden?

Der erste Eindruck zählt und kann nicht wiederholt werden. Mit der richtigen Beleuchtung der einzelnen Restaurantbereiche lässt sich gut der gewünschte Effekt erzielen. Akzentbeleuchtung mit verschiebbaren Spots bringt die richtige Stimmung in den Empfangsbereich, die Visitenkarte deines Restaurants.
Jeder Gastronomiebetrieb bringt unterschiedliche bauliche Voraussetzungen mit sich. Generell wird jedoch mit einer Beleuchtungsstärke von 200 Lumen gerechnet, die für eine ausreichende Ausleuchtung benötigt wird. Um diese zu erreichen, können verschiedene Leuchtmittel eingesetzt werden.

Die perfekte Beleuchtung der Esstische steht bei jedem Lichtkonzept in der Gastronomie im Vordergrund. Die mittlere Beleuchtungsstärke des Gastraumes rückt etwas in den Hintergrund. Mit direktem und indirektem Licht kann die gewünschte Atmosphäre im Gastraum geschaffen werden.
Die optimale helle Ausleuchtung des Servicebereiches darf jedoch bei der Planung nicht vergessen werden. Helles Licht und eine hohe Beleuchtungsstärke sind in der Küche, auf Transportwegen und im Kassenbereich unabdingbar.

Besonderheiten bei der Beleuchtung in Restaurants

Während die Entscheidung über die richtige Beleuchtung für Küche und Service recht schnell getroffen werden kann, sieht das bei der Wahl der Elemente für den Gastraum etwas anders aus. Hier kann zwischen unterschiedlichen Konzepten gewählt werden. Jedes bringt einige Vorteile mit sich, muss aber auch den ein oder anderen Abstrich hinnehmen.

Generell sollte neben der Beleuchtungsstärke auch auf die Farbwiedergabeeigenschaft der Leuchtmittel geachtet werden. Ein RA-Wert von mindestens 90 ist empfehlenswert. Auf diese Weise kommen die Speisen perfekt zur Geltung, genauso wie die Inneneinrichtung und ihre Farben.

  • Deckenspots werden in einem vorgegebenen Raster in der Decke integriert. Sie sind unabhängig von den Tischen und ermöglichen eine flexible Anordnung. Der Nachteil dieser Beleuchtungsoption ist, dass einige Tische heller beleuchtet werden als andere. Dieser Situation kann mit schwenkbaren Spots etwas entgegengewirkt werden.
  • Pendelleuchten sorgen für individuelles Licht über jedem Esstisch. Bei dieser Variante kommt besonders viel Stimmung ins Restaurant. Mit transluzenten Lampenschirmen oder einer indirekten/direkten Abstrahlung nach oben werden die benötigten 200 Lumen ohne Probleme erreicht. Dabei sollte man darauf achten, dass die Beleuchtung nicht blendet. Mit Schienensystemen an der Decke können Tische und Leuchten zusammen umpositioniert werden. Ohne entsprechendes System ist die Anordnung der Esstische weniger flexibel.
  • Starke Deckenleuchten bringen schnell die notwendige Beleuchtungsstärke in den Gastraum. Esstische können je nach Wunsch neu angeordnet werden, da sich das Licht gleichmäßig verteilt. Um mit dieser Beleuchtung die gleiche private Atmosphäre zu erreichen wie mit den Pendelleuchten, muss das Interior-Design in den Vordergrund rücken.

Kosten senken und Nachhaltigkeit fördern – Anforderungen an die Gastronomiebeleuchtung

Energieeffizientes Wirtschaften in der Gastronomie hilft nicht nur der Umwelt und fördert die Reduktion von Treibhausgasen, es bringt den Gastronomen auch einige Erleichterung bei der monatlichen Stromrechnung.

Der Umstieg auf energiesparende LED-Leuchten ist eine der besten Optionen, um Nachhaltigkeit mit Kosteneinsparungen zu kombinieren. LED-Leuchten verbrauchen bei gleicher Beleuchtungsstärke wesentlich weniger Energie. Mit intelligenten Konzepten wie der Restaurantbeleuchtung der Deutschen Lichtmiete lässt sich das beste Ergebnis für jedes Restaurant erwarten. Individuelle Anforderungen werden in der Lichtplanung durch hauseigene Experten berücksichtigt, wodurch für jeden gastronomischen Betrieb die ideale Beleuchtungslösung gefunden wird.

Die Beleuchtungssysteme können ganz einfach gemietet und sogar nach Ende der Laufzeit ohne zusätzliche Kosten übernommen werden. Eine eigene Investition ist so gar nicht notwendig: Die hohen Anschaffungskosten entfallen, Wartung und Austausch beschädigter Elemente werden außerdem übernommen. Dabei stehen Beleuchtungsqualität, Kundenservice und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt aller Angebote.

Kommentare sind deaktiviert.