Gesundheit

Mittagstief überwinden: 7 hilfreiche Tipps für mehr Energie

Die meisten von uns kennen das Mittagstief oder die Nachmittagsmüdigkeit – gerade in einem 9 to 5 Job tritt diese häufig nach der Mittagspause oder einfach um die Mittagszeit herum auf. Wir geben dir Tipps wie du akut etwas dagegen machen, es aber auch langfristig besser vermeiden kannst.

Fachlich heißt es übrigens postprandiale Somnolenz, die sich vor allem durch Müdigkeit, schlechte Konzentrationsfähigkeit und ein Leistungstief auszeichnet.

Was tun gegen das Mittagstief?

Es gibt ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst, um wieder mit Schwung aus deinem Mittagstief herauszukommen.

1. Powernaps nach dem Essen

Wenn du die Möglichkeit hast dann nutze deine Mittagspause, um dich direkt nach dem Essen noch für einige Minuten hinzulegen. 15 bis 20 Minuten sind die goldene Regel für einen produktiven Mittagsschlaf, längeres Schlafen kann einen gegenteiligen Effekt haben.

Tipp: Trinke vor dem Schläfchen einen Espresso, dessen Wirkung dich dann im perfekten Timing wieder gut aufstehen lässt.

Mittagsschlaf ist allerdings auch Typsache: manche mögen es und manche hassen es. Probiere es einfach einmal aus.

2. Was essen gegen Mittagstief?

Versuche zum Mittagessen (also noch vor dem Mittagstief) keine zu schweren, fettigen oder kohlenhydratreichen Lebensmittel zu essen. Je schwerer das Essen verdaut werden muss, desto weniger Energie kommt danach erst einmal in deinem Gehirn an (einfach ausgedrückt).

Leichte Mahlzeiten, die über den Tag besser verteilt werden halten deinen Blutzucker immer auf einem hohen Level. Im Mittagstief können Obst, Trockenfrüchte, dunkle Schokolade und Nüsse dir wieder Power geben.

3. Genug trinken! … oder einfach Koffein

Jaja, der Tipp der gegen alles hilft. Zu wenig Flüssigkeit kann Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Wenn du nicht so gerne Wasser trinkst versuche es mit ungesüßten Tees oder der Air Up Flasche.

Koffein ist bei vielen natürlich der Lebensretter Nummer 1. In Maßen ist Koffein auch gar nicht verkehrt. Du solltest aber eher die Ursachen deiner Müdigkeit bekämpfen und es mit Kaffee nicht übertreiben. Grüner Tee ist eine etwas gesündere Möglichkeit Koffein aufzunehmen.

4. An die frische Luft

Gerade wenn du dich mit dem Mittagsschlaf nicht anfreunden kannst oder du keine Möglichkeit dazu hast, kannst du nach dem Essen auch einen kleinen Spaziergang machen. Das erleichtert die Verdauung und bringt Sauerstoff in deinen Kreislauf. Regelmäßig lüften nicht vergessen.

5. Mit Bewegung Kreislauf ankurbeln

Bewegen kannst du dich auch auf andere Weise als mit einem Spaziergang. Mit ein paar Minuten Yoga oder einem Mini-Workout bringst du den Kreislauf wieder in Schwung. Auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann vor allem nachmittags der Müdigkeit entgegenwirken.

Hier findest du Tipps für dein kleines Workout im Büro oder Home Office.

6. Bewegung im Gehirn

Um deinem Kopf zu signalisieren, dass jetzt (leider) noch keine Schlafenszeit ist kannst du etwas Gehirnjogging betreiben. Mit Sudokus und Kreuzworträtseln wirst du wieder fitter. Viele Apps zu diesem Thema findet man heutzutage einfach mit seinem Smartphone. Auch ein anregendes Gespräch mit Kollegen kann diesen Zweck erfüllen.

7. Genug schlafen

Je besser dein Schlafrhythmus ist, desto weniger beeinflusst dich das Mittagstief. Versuche eine Abendroutine und eine Morgenroutine zu etablieren und genug Schlaf zu bekommen.

Mittagstief vermeiden

Um das Mittagstief direkt zu vermeiden kannst du unsere Tipps regelmäßig und vorbeugend anwenden.

  • Powernap nach dem Mittagessen einplanen
  • Weniger und kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilen
  • Gesundes und leichtes Mittagessen zunehmen
  • Gesunde Snacks parat halten: Obst, Trockenfrüchte, dunkle Schokolade und Nüsse
  • Genug Flüssigkeit trinken
  • Moderat Koffein einsetzen
  • Spaziergang nach dem Essen
  • Regelmäßig lüften
  • Körperliche und geistige Bewegung
  • Gesunder Schlafrhythmus

Hier findest du noch mehr allgemeine Tipps gegen Müdigkeit und für mehr Energie im Alltag.

Kommentare sind deaktiviert.