Garten

Pflanzen fürs Badezimmer ohne Fenster: Diese 10 Pflanzen eignen sich

Im Badezimmer herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die nicht alle Zimmerpflanzen mögen. Bei einem Badezimmer ohne Fenster kommt erschwerend hinzu, dass die Pflanzen nur wenig Licht abbekommen.

Ich kann deinen Wunsch aber verstehen, Grün in der Wohnung sieht immer toll aus und hat gerade im Bad eine besonders beruhigende Wirkung.

Was muss ich bei Pflanzen fürs Badezimmer beachten?

Eine schlechte Nachricht vorweg: keine einzige Pflanze kann ohne Sonnenlicht überleben. Es gibt welche die nur wenig brauchen, aber keine die darauf verzichten kann. Außer Kunstpflanzen. Aber du suchst natürlich nach lebenden Pflanzen für dein Badezimmer. Wenn durch eine Tür Sonnenlicht in dein Bad fällt könntest du es mit den Pflanzen allerdings einmal ausprobieren.

Für alle anderen gibt es aber eine gute Lösung: Pflanzenlampen. Klar, das schafft zusätzlichen Aufwand und sieht optisch nicht mehr ganz so schön aus, aber es ist auch die einzige Lösung. Diese Lampen ersetzen das Sonnenlicht und machen den Pflanzen so ein Leben ohne Fenster im Badezimmer möglich.

Keine Sorge, es gibt auch kleine, schlichte und schöne Modelle. Hier findest du einen Überblick über Pflanzenlampen.

Du hast keine Lust auf eine Pflanzenlampe, möchtest aber trotzdem Grün im Badezimmer. Hier findest du einen Duschvorhang mit Dschungelprint.

Pflanzen fürs Badezimmer ohne Fenster

Trotzdem eignet sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit auch nicht jede Pflanze mit einer Pflanzenlampe für ein Badezimmer ohne Fenster. Auch ist die Pflanzenlampe nicht mit Sonnenlicht gleichzusetzen, weshalb schattenliebende und feuchtigkeitsliebende Pflanzen hier richtig sind.

Tipp: Die Pflanzen müssen im Badezimmer nicht so häufig gegossen werden, da sie schon etwas Feuchtigkeit abbekommen.

Bei der Anschaffung der Pflanzen kannst du auf nachhaltige Wege zu Zimmerpflanzen zurückgreifen.

1. Glücksfeder

Die Glücksfeder kommt mit Schatten, wenig Licht und Feuchtigkeit gut klar und ist deshalb perfekt für das Badezimmer.

2. Geweihfarn

Diese Pflanze sieht besonders außergewöhnlich aus und kann dein Badezimmer definitiv aufpeppen. Der Geweihfarn kann auch senkrecht an der Wand wachsen.

3. Einblatt

Wenn der Einblatt sich wohl fühlt kann er sogar weiß blühen. Da er hohe Temperaturen mag und mit Schatten klarkommt passt er gut ins Badezimmer.

4. Herzblatt

Neben dem Einblatt kann sich auch das Herzblatt in deiner Wohnung wohlfühlen. Sie hat wenige Ansprüche und braucht nicht viel Licht.

5. Schusterpalme

Die Schusterpalme ist dafür bekannt mit sehr wenig Licht auszukommen. In einem Bad ganz ohne Sonnenlicht brauchst du aber leider trotzdem noch eine Pflanzenlampe.

6. Bergpalme

Diese Pflanze wächst normalerweise auf dem Regenwaldboden, dessen Bedingungen dem Badezimmer ähneln. Normalerweise müsstest du die Blätter der Bergpalme mit Wasser besprühen, im Bad musst du das nicht tun.

7. Drachenbaum

Auch der Drachenbaum ist nicht sehr anspruchsvoll. Stelle ihn trotzdem alle paar Wochen für einige Stunden näher an das Sonnenlicht.

8. Farne

Farne lieben Feuchtigkeit und Schatten. Es gibt viele verschiedene Arten, die sich in deinem Badezimmer wohlfühlen können.

9. Grünlilie

Grünlilien sind weit verbreitete Zimmerpflanzen, die besonders pflegeleicht sind. Außerdem beschenkt sie dich häufig mit Luftwurzeln, aus denen du neue Ableger ziehen kannst.

10. Efeutute

Die Efeutute gilt als pflegeleicht und sie liebt die Feuchtigkeit im Badezimmer. Besonders schön kommt sie in einer Blumenampel zur Geltung.

Tipp: Hier findest du einen Beitrag über luftreinigende Zimmerpflanzen.

Kommentare sind deaktiviert.