Hier ist unser fachkundiger Leitfaden für Pflaumen und wie man Pflaumen mit einfachen Pflaumenrezepten kocht und verwerten kann. Viel Spaß beim Nachmachen!
1. Pflaumen Crumble
2. Pflaumenkuchen
3. Gebratene Pflaumen mit Balsamico-Blaubeeren
4. Pflaumenchutney
5. Overnight-Oats mit Pflaumen
5 Rezepte mit Pflaumen
Die Pflaumensaison beginnt im August und endet im Oktober. Pflaumen sind zwischen August und September am besten. In unseren Rezepten kann man alle Pflaumensorten verwenden.
1. Pflaumen Crumble
Unser Pflaumen Crumble ist eine Variante eines klassischen und beliebten britischen Desserts. Kombiniere es mit einer Kugel Vanilleeis von guter Qualität, um die Noten von Zimt und gemischten Gewürzen zu unterstreichen.
Zutaten für den Pflaumen Crumble
- 1 kg reife Pflaumen (halbiert und entsteint)
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Maismehl
- 100ml Sloe Gin
- Eis oder Sahne zum Servieren
- 225 g einfaches Mehl
- 125 g kalte Butter
- ½ Zimt
- 100 g Zucker
Zubereitung des Pflaumen Crumbles
- Heize den Ofen auf 180 ° C vor. Gebe die Pflaumen in eine Auflaufform und bestreue sie mit dem Teelöffel Zucker und Maismehl. Gut mischen, dann den Sloe Gin und 2 EL Wasser darüberträufeln. Decke die Schüssel mit Folie ab und backe sie 30 Minuten lang im Ofen.
- Während die Früchte kochen, gebe das Mehl in eine Rührschüssel und reibe mit den Fingern durch die Butter, bis alle großen Stücke verschwunden sind und die Mischung bröckelig ist. Den Zimt und den Zucker mit einer Prise Salz unterrühren.
- Entferne die Folie von den Früchten und erhöhe die Ofentemperatur auf 200 ° C. Streue die Streusel über die Pflaumen und backe sie weitere 30 Minuten, bis sie goldgelb und knusprig sind.
- Lasse den Pflaumen Crumble vor dem Servieren 5 Minuten ruhen und serviere ihn dann mit Vanilleeis oder Schlagsahne.
2. Pflaumenkuchen
Dieser Pflaumenkuchen sorgt für den perfekten Nachmittagsgenuss mit einer Tasse Tee. Es ist ein einfaches Rezept, aber es sieht wirklich gut aus und schmeckt noch besser.
Zutaten für den Pflaumenkuchen
- 3 EL Puderzucker
- 8 kleine Pflaumen (halbiert und entsteint)
- 225 g Butter
- 125g Puderzucker
- 100g Zucker
- 4 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 250g Mehl
- 3 TL Backpulver
Zubereitung des Pflaumenkuchens
- 3 EL Zucker und 500 ml Wasser in eine tiefe Pfanne geben. Zum Kochen bringen und die Pflaumen mit der Schnittseite nach unten hinzufügen. 5 Minuten kochen lassen, dann umdrehen und weitere 5 Minuten kochen lassen. Vollständig abkühlen lassen, dann die Pflaumen aus der Pfanne heben.
- Heize den Ofen auf 170 ° C vor. Fette eine große Kastenform aus. Den restlichen Zucker mit der Butter schlagen, bis die Mischung leicht und locker ist, dann Eier, Vanille, Mehl und Backpulver unterrühren, bis ein dicker Teig entsteht.
- Den Teig in die Kastenform geben und eine Schicht Pflaumen darauf legen, um sicherzustellen, dass an den Rändern der Kuchen sichtbar ist. Die Pflaumen sinken, wenn der Kuchen kocht. Backe den Kuchen 55 Minuten bis 1 Stunde lang. Der Kuchen wird sich von den Seiten der Kastenform lösen, wenn er fertig ist. 5 Minuten abkühlen lassen, dann den Kuchen vorsichtig herauskippen und richtig herum drehen. Vollständig abkühlen lassen.
3. Gebratene Pflaumen mit Balsamico-Blaubeeren
Verwandel die bescheidene Pflaume mit dieser süßen, sirupartigen Sauce in nur 20 Minuten in etwas Besonderes.
Zutaten für gebratene Pflaumen mit Balsamico-Blaubeeren
- 1 EL Butter
- 75 g plus 2 EL Puderzucker
- 6 Pflaumen (halbiert und entsteint)
- 1Vanilleschote (längs und breit halbiert)
- 200g Blaubeeren
- 5 EL Balsamico-Essig
- Vanille- oder weißes Schokoladeneis zum Servieren
Zubereitung der gebratenen Pflaumen mit Balsamico-Blaubeeren
- Heize den Ofen auf 180 ° C vor Wähle eine Auflaufform oder Bratform, die die Pflaumenhälften in einer Schicht festhält. Reibe die Butter über die gesamte Basis, streue die 2 EL Zucker darüber und verteile sie bis auf eines der Vanilleschotenstücke. Ordne die Pflaumen mit der Schnittseite nach unten an und beträufel sie mit 2 EL Wasser. 10-15 Minuten rösten oder bis die Pflaumen wirklich zart sind.
- In der Zwischenzeit die restlichen 75 g Zucker, das restliche Vanilleschotenstück, 150 g Blaubeeren und den Balsamico-Essig in einer Pfanne vermengen. Erhitzen und sprudele 8-10 Minuten lang heftig oder bis die Blaubeeren zerfallen und sich eine sirupartige Sauce gebildet hat. Die restlichen Blaubeeren dazugeben und die Hitze abnehmen.
- Wenn die Pflaumen gekocht sind, drehe sie um und gieße die Blaubeeren darüber. Mindestens 10 Minuten einwirken lassen, dann warm oder bei Raumtemperatur mit Eiskugeln essen.
4. Pflaumenchutney
Ein klassisches Gewürz-Chutney zum Servieren mit Käse oder Aufschnitt. Der Geschmack wird milder und tiefer, je länger es ziehen kann.
Zutaten für das Pflaumenchutney
- Öl
- 2 Schalotten
- 2 rote Chilischoten (entkernt und fein gehackt)
- 75g getrocknete Preiselbeeren
- 1 kg Pflaumen (entsteint und in große Stücke geschnitten)
- 250 g Kochäpfel (ca. 1 großer Apfel), geschält, entkernt und gehackt
- 2 Sternanis
- 1 Zimtstange
- 1 EL gelbe Senfkörner
- 400ml Rotweinessig
- 250g Zucker
- 150g Puderzucker
- 1/2 Orange (geschält und entsaftet)
Zubereitung des Pflaumenchutneys
- 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotten und roten Chilischoten 5 Minuten lang kochen, bis sie weich sind.
- Die restlichen Zutaten außer Orangenschale und Saft einrühren und langsam zum Kochen bringen.
- Nach dem Kochen nach unten drehen, so dass die Pfanne kocht und etwa eine Stunde lang sprudelt, bis die Mischung eingedickt ist.
- Orangensaft und Zitronenschale einrühren und in noch warm in sterilisierte Gläser geben. Vor dem Essen mindestens eine Woche einwirken lassen. Nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren und innerhalb eines Monats essen.
5. Overnight-Oats mit Pflaumen
Bereite dir dein Pflaumen-Porrdige am Abend zuvor zu, um dieses schnelle und einfache vegane Frühstück für zwei Personen zuzubereiten. Es mag kalorienarm sein, aber du wirst dich bis zur Mittagszeit zufrieden und satt fühlen. Alternativ funktioniert das Rezept auch mit Buchweizen.
Zutaten für die Overnight-Oats mit Pflaumen
- 60g Haferflocken
- 1 EL Chiasamen
- 300ml Mandelmilch
- ein paar Tropfen Vanilleextrakt
- eine kleine Prise frisch geriebene Muskatnuss
- 3 reife Pflaumen (entsteint und in grobe Würfel geschnitten)
- 1 gehäufter Esslöffel grob gehackte Mandeln
- Honig oder Agavendicksaft zum Servieren
Zubereitung der Overnight-Oats mit Pflaumen
- In der Nacht vor dem Servieren Haferflocken, Chiasamen, Mandelmilch, Vanilleextrakt und Muskatnuss mischen. 2 der gewürfelten Pflaumen unterrühren, abdecken und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
- Rühre den Brei am nächsten Morgen gut um – er sollte wirklich cremig und weich sein. Auf 2 Schalen verteilen und mit der restlichen Pflaume, einigen Mandeln und Honig oder Agave zum Süßen belegen.
Kommentare sind deaktiviert.