Garten

Was hilft gegen Stinkwanzen? Die besten Hausmittel gegen Stinkwanzen

Stinkwanzen sind einfach nur lästig! Wenn du ein Problem mit Stinkwanzen im Garten, auf dem Balkon, im Haus oder in der Wohnung hast, zeigen wir dir jetzt, welche Hausmittel gegen Stinkwanzen wirklich etwas bringen.

Stinkwanzen loswerden

Zunächst solltest du dir sicher sein, dass es sich bei den plagenden Insekten auch wirklich um Stinkwanzen (marmorierte Baumwanzen) handelt. Diese können ganz schön verschieden aussehen. Im Frühling sind sie eher grün und im Herbst eher braun. Das liegt daran, dass sie sich gegen Fressfeinde schützen, wenn sie die Farbe ihrer Umgebung annehmen. Stinkwanzen können zwar ganz schön unangenehm riechen, sie sind aber keine Gefahr für Menschen oder Haustiere. Es kann allerdings in ganz seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen kommen. Sie sind keine Krankheitsübertragung und stechen und beißen nicht. Klar, loswerden wollen wir sie trotzdem. Ihr stinkendes Sekret sondern sie übrigens ab, wenn sie sich in Gefahr fühlen.

Übrigens: Stinkwanzen gibt es in Deutschland erst seit 2011! Deshalb hatte meine Oma leider auch keinen guten alten Tipp für mich, als ich sie angerufen habe.

Hausmittel gegen Stinkwanzen

Wir empfehlen zur Bekämpfung von Stinkwanzen Hausmittel oder natürliche Produkte zu verwenden. Chemische Mittel schaden oft Mensch, Tier und Natur. Hausmittel sind außerdem schnell parat, günstig und oft genauso wirksam.

Essiglösung

Eine Essiglösung stellst du mit einem Teil Wasser, zwei Dritteln Essig und einem Drittel Spülmittel her. Am besten füllst du die Essiglösung in eine Sprühflasche. Jetzt kannst du die Stinkwanzen bekämpfen, indem du sie direkt ansprühst. Der Essig ist nicht tödlich oder schädlich, aber vertreibt die Insekten effektiv.

Natürliche Fressfeinde

Natürliche Fressfeinde von Stinkwanzen sind vor allem Frösche und Kröten. Diese willst du natürlich nicht im Haus halten, aber in einem schönen Gartenteich kannst du Stinkwanzen so nachhaltig loswerden. Übrigens stehen auch Marienkäfer auf der Liste der Fressfeinde.

Neemöl

Eine weniger tierische Lösung ist Neemöl. Das ist ein natürliches Insektenschutzmittel. Das bekommst du im Fachhandel oder im Internet. Hier gibt es zum Beispiel Neemöl auf Amazon für 13 Euro.

Andere Öle

Wer jetzt gleich etwas gegen die Stinkwanzen tu will, hat vielleicht eines der folgenden Hausmittel zuhause: Wacholder, Spiritus, Ammoniak, Salmiak, Nelken oder ein Rhabarbersud. Auch diese Mittel können die unliebsamen Stinkwanzen vertreiben.

Klebefallen

Klebefallen kann man selbst basteln oder bestellen. Auf Fensterbrettern oder vor Türritzen können sie Stinkwanzen davon abhalten, ins Haus zu kommen.

Was hilft gegen Stinkwanzen im Garten?

Oft kommen Stinkwanzen im Garten vor, da sie sich von Pflanzen ernähren. Hier ist es aber besonders ärgerlich, vor allem wenn viele Insekten deine Beete und Pflanzen zerstören. Um deine Pflanzen zu schützen, solltest du sie regelmäßig auf Stinkwanzen und andere Schädlinge untersuchen. Regelmäßiges Gießen und ein feuchter Erdboden halten sie präventiv fern.

Sind die Stinkwanzen allerdings schon da, empfehlen wir dir unsere Hausmittel zu verwenden, um sie loszuwerden. Lass lieber die Finger von chemischen Insektenschutzsprays. Diese können deine Pflanzen, aber auch dich, verletzen.

Stinkwanzen im Haus oder in der Wohnung

Wenn Stinkwanzen im Haus oder in der Wohnung sind, sind sie ganz besonders ungemütlich. Um nachhaltig gegen die Insekten vorzugehen, kannst du Fliegengitter oder Insektengitter an Türen oder Fenstern anbringen. Überprüfe immer Zimmerpflanzen und die Obstschale. Hier halten die Tiere sich oft zusammen auf.

Der Vorteil: So kommen nicht nur Stinkwanzen nicht rein, sondern auch alle anderen Insekten.

Stinkwanzen kommen aber, gerade im Herbst, auch durch die kleinsten Ritzen und Löcher ins Haus. Wenn du zurückverfolgen kannst, woher die Wanzen kommen, solltest du diese Stellen unbedingt abdichten. Das kann zum Beispiel unter der Tür sein. Das geht mit Silikon, Dichtungsmasse oder Stoff.

Vereinzelte Tiere kannst du einfach mit einem Glas oder einem Insektenschnapper wieder vor die Tür bringen. Kommt es öfter vor oder gelangen viele Insekten auf einmal ins Haus, solltest du einige Hausmittel anwenden, um sie zu vertreiben. Danach kannst du nachhaltig offene Stellen abdichten, um sie auch fernzuhalten. Meistens werden die Wanzen übrigens vom Licht angezogen. Helles Licht außen am Haus sollte man nachts lieber vermeiden. Das hilft auch gegen viele andere Insekten. Außerdem solltest du richtig lüften. Wer kurz stoßlüftet hat in der Regel weniger Insekten im Haus, als jemand der die Fenster den ganzen Tag offen lässt.

Wichtig: Ich kenne das von Freunden, die Spinnen ganz gerne mal mit dem Staubsauger aufsaugen. Das solltest du bei Stinkwanzen aber auf keinen Fall tun. Außer du willst, dass dein ganzer Staubsauger unangenehm riecht… Deshalb sollte man die Insekten auch nicht zerdrücken.

Stinkwanzen auf dem Balkon

Um Stinkwanzen auf dem Balkon zu bekämpfen gelten eigentlich die gleichen Regeln. Einzelne Tiere mit der Hand aufsammeln, Pflanzen regelmäßig kontrollieren und zur Not Hausmittel verwenden. Bei Stinkwanzen auf dem Balkon solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass alle Eingänge in Haus oder Wohnung abgedichtet und für die Insekten versperrt sind.

Viel Glück beim Bekämpfen der Stinkwanzen. Wir hoffen, unsere Tipps helfen dabei. Hier gibt es noch mehr Tipps zur Bekämpfung von Blattläusen und zum Loswerden von Ameisen.

Kommentare sind deaktiviert.