Wer regelmäßig Kaffee kocht, sollte den Kaffeesatz nicht einfach im Biomüll entsorgen. Es gibt so viel bessere Möglichkeiten, um die wertvolle Wirkung von Kaffee weiter zu nutzen. Wir stellen dir 6 Möglichkeiten vor, wie du den alten Kaffeesatz sinnvoll verwenden kannst.
Tipp: Du trinkst Kaffee morgens nach dem Aufstehen? Hier erfährst du warum eine andere Uhrzeit besser wäre.
Kaffeesatz verwenden: 9 Möglichkeiten
Erst einmal vorweg: Solltest du den Kaffeesatz nicht weiterverwenden, solltest du ihn mindestens richtig entsorgen. Der Kaffee kann zusammen mit Filter entweder in den Biomüll oder auf den Kompost.
Wenn du ihn weiterverwenden willst, breite ihn auf einem Backblech aus, um den Kaffee zu trocknen. Einige Stunden an der frischen Luft sollten dafür reichen. Den trockenen Kaffeesatz kannst du dann über längere Zeit in einem luftdicht verschlossenen Glas sammeln.
1. Kaffeesatz als Dünger
Kaffee ist ein hervorragender Kaliumdünger und enthält außerdem Stickstoff und Phosphor. Setze den getrockneten Kaffeesatz als Dünger in Garten, Balkon oder auch für Zimmerpflanzen ein. Bei Zimmerpflanzen reicht jedoch eine ganz geringe Menge. Du kannst den Kaffeesatz beim nächsten Umtopfen auch direkt mit in die Erde mischen.
Tipp: Der Kaffee kann auch Schädlinge im Garten abhalten, wenn du einen Ring aus Kaffeesatz um betroffene Pflanzen legst.
2. Kaffeesatz als Beauty-Produkt
Koffein regt die Durchblutung an und kann auch bei der äußeren Anwendung eingesetzt werden. Mache zum Beispiel ein Peeling aus getrocknetem Kaffeesatz mit etwas Zucker und Öl. Auch eine selbstgemachte Haarkur mit Kaffeesatz wirkt anregend und kann geschmeidige Haare zaubern.
3. Kaffeesatz gegen Mücken und Wespen
Als natürliches Mückenspray und Abwehrmittel von Insekten kannst du etwas Kaffeesatz in einem Aschenbecher anzünden. Das ist praktisch, wenn du gerade mit Freunden im Garten sitzt und von Insekten gestört wirst. Der Geruch kann sie zusammen mit dem Rauch etwas fernhalten. Leider ist das für Menschen auch nicht immer angenehm.
4. Kaffeesatz als Geruchskiller
Als Hausmittel ist Kaffeesatz vor allem für seine neutralisierende Wirkung von Gerüchen bekannt. Eine Schale Kaffeesatz im Kühlschrank, Auto oder in der Wohnung können Wunder wirken. Gegen stinkende Schuhe kannst du auch trockenen Kaffeesatz einsetzen.
5. Kaffeesatz als Reiniger
Nicht nur Gerüchen, auch Schmutz kann Kaffeesatz den Kampf ansagen. Mit einem feuchten Schwamm und altem Kaffeesatz lassen sich Schmutz, Verkrustungen und Eingebranntes, vor allem in der Küche, entfernen.
6. Kaffeesatz als Farbstoff
Kaffee ist ein klassischer Farbstoff und kann super für selbstgemachte Geschenke oder zum Basteln mit Kindern verwendet werden.
Kommentare sind deaktiviert.