Gastronomie

Speisekarte optimieren: 5 Tipps für mehr Umsatz

Die Speisekarte ist das Herzstück einer Gastronomie und trägt entscheidend zum Erfolg bei. Es gibt viele Fehler, die sich auf fast allen Speisekarten finden und ungenutztes Potential.

Speisekarte optimieren: 5 Tipps

In unserem Beitrag wollen wir bewährte Maßnahmen aufzeigen, mit denen man eine Speisekarte optimieren kann.

Tipp 1: Unbeliebtes rauswerfen

Gastronomen sind oftmals nicht objektiv: es gibt bestimmt Gerichte, an denen dein Herz einfach hängt oder die vielleicht am Anfang Kern deiner Idee waren. Es gibt aber einige Gründe, die den Rauswurf von der Speisekarte bedingen können:

  • das Gericht braucht mehrere spezielle Zutaten, die du sonst nicht einkaufen würdest
  • das Gericht verkauft sich schlecht
  • das Gericht ist besonders aufwändig

Gehe deine Speisekarte durch und streiche alles, auf das alle Punkte zutreffen.

Tipp 2: Kleine Auswahl

Wir machen gleich weiter mit dem Rauswurf von der Speisekarte. Viele Studien berichten, dass kleine Speisekarten einen besseren Eindruck machen und Gäste außerdem zufriedener mit ihrer Entscheidung sind.

Als grober Richtwert gelten 7 Gerichte pro Kategorie. Das ist aber sehr individuell. Teste verschieden große Speisekarten in deinem Umfeld und verlasse dich auf das Feedback deiner Gäste.

Tipp 3: Hervorhebungen

„Im Angebot“, „Besonders beliebt“, „Meistverkauft“, „Von der Küche empfohlen“… mit solchen Texten und mit Farben kannst du einzelne Angebote hervorheben.

Vermerke hier auch wirklich die beliebtesten Gerichte. So fällt die Entscheidung leichter und die Speisekarte wirkt aufgeräumt und durchdacht.

Tipp 4: Attraktivität

Eine Speisekarte ist attraktiv wenn sie gut lesbar, ansprechend gestaltet und sauber ist und zur Gastronomie passt. Setze ansprechende Beschreibungen der Gerichte und professionelle Fotos ein.

Es kann sich lohnen mit Grafikern und Designern zu sprechen, damit die Speisekarte am Ende so gut wie möglich aussieht.

Tipp 5: Storytelling

Jede Gastronomie hat eine Geschichte. Erzähle deine auf der ersten Seite der Speisekarte und gebe Informationen über das Haus und die Gründung.

Gäste können sich so besser hineinversetzen, es macht einen guten Eindruck und kann zur Gästebindung beitragen.

Kommentare sind deaktiviert.