Ernährung

Tomaten einmachen: Eine einfache Anleitung

Äußerst reife, saftige Sommertomaten sind es wert, auf sie zu warten, aber mit ein paar Tricks im Ärmel kannst du dir diesen großartigen würzigen Geschmack aufheben, um ihn später im Jahr zu genießen. Mit den folgenden Methoden kannst du Tomaten einmachen.

Das Einkochen von Tomaten ist die klassische Methode, um frische, reife Tomaten in etwas zu verwandeln, das du das ganze Jahr über genießen kannst. Ganze geschälte Tomaten eignen sich perfekt für die Zubereitung von Soßen, die Verwendung auf Pizzas und die Verwendung in Eintöpfen. Alles, was du brauchst, sind Tomaten, einen großen Topf, verschließbare Gläser und etwas Zeit. Es sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, das versprechen wir.
Diese ganzen geschälten Tomaten sind das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Tomaten aus der Dose denken. Sie werden schnell in heißem Wasser blanchiert, geschält, in Gläser gefüllt, zugedeckt und gekocht, um die Gläser zu verschließen. Es hat keinen Sinn, zu lügen: Der Prozess dauert einige Zeit und ist ein bisschen mühsam. Aber er erfordert keine besonderen Fähigkeiten – jeder mit einem Überschuss an reifen Tomaten und der entsprechenden Einmachausrüstung kann ihn durchführen.

Tomaten einmachen: Anleitung

Die Tomaten müssen nicht länger als eine Minute gekocht werden, bevor sie geschält werden und in die Gläser gelangen, so dass sie nicht wirklich vorgekocht werden müssen. Salz ist für dieses Tomatenkonservenrezept nicht erforderlich, obwohl es auf Wunsch nach Geschmack hinzugefügt werden kann. Und Zitronensaft trägt dazu bei, dass die Tomaten in Dosen nicht verderben, also lasse es nicht aus.

Zutaten für eingemachte Tomaten

  • 6 Kilogramm reife ganze Roma-Tomaten
  • 180 ml Zitronensaft
  • 6 Dosen mit verschließbaren Deckeln

Hier findest du günstige Gläser auf Amazon, die perfekt für das Einmachen von Obst und Gemüse geeignet sind.

Quelle: Amazon

Anleitung für eingemachte Tomaten

  1. Suche alle Zutaten zusammen.
  2. Bringe einen großen Topf oder Einmachkessel voll Wasser zum Kochen.
  3. Wenn das Wasser zum Kochen kommt (was eine Weile dauert), schneide mit einem scharfen Messer ein kleines „X“ in den Boden jeder Tomate.
  4. Bereite eine große Schüssel mit Eiswasser vor und stelle sie in die Nähe des Topfes.
  5. Sobald das Wasser kocht, gebe die Tomaten hinein. Koche sie etwa eine Minute lang, hebe sie dann mit einem geschlitzten Löffel heraus und gebe sie direkt in das Eiswasser, damit sie schnell abkühlen können.
  6. Sobald die Tomaten so weit abgekühlt sind, dass du sie leicht handhaben kannst, entferne mit einem scharfen Schälmesser die Tomatenhäute. Nach dem Blanchieren sollten die Häute ohne allzu viel Aufhebens von den Tomaten abrutschen.
  7. Bringe das Wasser wieder zum Kochen, stelle die Gläser in das Einmachgestell und koche die leeren Gläser 10 Minuten lang, um sie zu sterilisieren.
  8. Setze die Deckel separat ein, ebenfalls für 10 Minuten, um das Dichtungsmittel zu erweichen.
  9. Nehme die Gläser aus dem Wasser (leere das Wasser wieder in den Topf und bringe es wieder zum Kochen).
  10. Einen mit Wasser gefüllten Teekessel zum Kochen bringen.
  11. Während das Wasser kocht, gebe 2 Esslöffel abgefüllten Zitronensaft in jedes Glas. Fülle die Gläser gleichmäßig mit den Tomaten. Wenn es dir egal ist, wie „ganz“ sie am Ende sind, stopfe sie wirklich hinein und lasse den Saft aus einigen heraus, damit genug Flüssigkeit entsteht, um sie zu bedecken. Bedecke die Tomaten bei Bedarf mit kochendem Wasser aus dem Teekessel und lasse oben auf den Gläsern einen halben Zentimeter Platz frei.
  12. Nachdem du die Ränder der Gläser abgewischt hast, setze die Deckel und Ränder auf die Gläser, stelle die Gläser in das Einmachgestell und senke sie in das kochende Wasser im Einmachkessel oder einem anderen großen Topf. Die Gläser sollten vollständig untergetaucht sein. Lasse das Wasser 45 Minuten kochen, während es die ganze Zeit kocht.
  13. Nehme die Dosen aus ihrem Wasserbad und stelle sie zum Trocknen und Abkühlen auf einen Tresen. Prüfe, ob die Gläser richtig verschlossen sind, und lagere sie an einem kühlen, dunklen Ort, bis sie gebrauchsfertig sind.
  14. Genieße die eingemachten Tomaten das ganze Jahr über!

Tipps zum Einmachen von Tomaten

Man kann auch andere Tomaten mit niedrigem Feuchtigkeitsgehalt verwenden. Du kannst auch saftigere Erbstücksorten verwenden, aber diese halten ihre Form nicht so gut.
Während in so ziemlich jedem anderen Fall frischer Zitronensaft der richtige Weg ist, solltest du für Tomatenkonserven Zitronensaft in Flaschen verwenden. Abgefüllter Saft hat einen standardisierten, konstanten Säuregehalt, der die Tomaten vor dem Verderben bewahrt.
Beachte auch, dass versiegelbare Deckel nicht wiederverwendet werden sollten, obwohl es auch Gläser und Ringe sein können. Gläser können nicht unendlich oft zum Einmachen verwendet werden und brechen auf, wenn sie zu oft wiederverwendet werden.
Während die meisten Leute die geschälte Haut der Tomaten wegwerfen, kannst du sie zu „Chips“ austrocknen, indem du sie in einer einzigen Schicht auf ein Backblech legst und sie in einen Ofen bei niedriger Hitze schiebst, bis sie knusprig sind. Das dauert ein paar Stunden und hängt stark davon ab, wie feucht das Klima ist. Kontrolliere deshalb nach den ersten 2 Stunden etwa alle 30 Minuten. Sie sind ein großartiger Snack.

Kann man die Haut auf den Tomaten lassen, wenn man sie eindickt?

Tomaten können zwar beim Einlegen in die Dose ihre Schale behalten, aber sie können zäh und etwas bitter sein. Du wirst feststellen, dass kommerziell eingemachte Tomaten aus diesem Grund geschält werden. Wenn dir die Haut nichts ausmacht, lasse sie an. Andernfalls blanchiere die Tomaten schnell und schäle sie vor dem Einmachen, um ein angenehmeres Erlebnis zu erhalten.

Du möchtest noch mehr Früchte einmachen und haltbar machen? Dann schau dir diese Beiträge an:

Kommentare sind deaktiviert.