Bärlauchsuppe ist die perfekte Verwertung von Bärlauchblättern. Die meisten Rezepte sind zwar mit Kartoffeln, wir wollen dir aber eine Variante ohne Kartoffeln vorstellen, denn meiner Meinung nach kommt der Geschmack des Bärlauchs so viel besser zur Geltung.
Wo bekommt man Bärlauch her?
Bärlauch ist eine grüne Blattpflanze mit einem Geschmack, der an Frühlingszwiebeln und Knoblauch erinnert.
Im Frühling kann man ihn auf manchen Wochenmärkten kaufen. Man kann ihn aber auch selbst ernten oder sogar selbst anbauen. Beim Ernten musst du aber darauf achten Bärlauch nicht mit den giftigen Maiglöckchen zu verwechseln. Denk auch daran nicht illegal Bärlauch mitzunehmen oder die Pflanzen nachhaltig zu zerstören.
Vegane Bärlauchsuppe selber machen
Mit nur fünf Zutaten und in nur 10 Minuten kannst du diese cremige Bärlauch-Suppe auf den Tisch bringen!
Zutaten für 2 Personen
Das brauchst du:
- 1 Bund (150 g) Bärlauch
- 1 kleingeschnittene Zwiebel
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Dose (400 ml) Kokosnussmilch
- 2 Teelöffel Gemüsebrühe
- 200 Wasser
Zwiebeln und Brühe geben der Bärlauch-Suppe eine schöne herzhafte Grundlage, während die Kokosmilch für Cremigkeit und eine dezent süße Note sorgt.
Zubereitung
Schritt 1
In einem Topf die Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, bis sie glasig sind und anfangen zu bräunen.
Schritt 2
Füge die Kokosmilch, das Wasser und das Brühepulver hinzu und bringe es zum Köcheln.
Schritt 3
Füge den gut gewaschenen und gehackten Bärlauch hinzu und lasse ihn ein wenig anwelken. Bevor du anfängst zu kochen, achte darauf, dass der Bärlauch sehr gut gewaschen ist. Dies ist wichtig, da es sich um ein wild wachsendes Futtermittel handelt, das für Waldtiere kaum erreichbar ist.
Tipp: Das Aroma des Bärlauchs wird schwächer und verblasst, je länger er gekocht wird. Deshalb lasse ihn nur ein oder zwei Minuten welken, um den frischen Knoblauchgeschmack zu erhalten!
Schritt 4
Nimm den Topf vom Herd und püriere die Suppe mit einem Stabmixer oder mit einem Standmixer. Jetzt kannst du die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Garniere die Suppe mit Croutons und einem Klecks Kokosmilch.
Hier findest du noch mehr Rezepte mit Bärlauch.
Kommentare sind deaktiviert.