Wusstest du, dass du Avocados einfrieren kannst? Es gibt verschiedene Methoden, die du dafür anwenden kannst. Wir erklären dir alles Schritt für Schritt.
So kannst du Avocados einfrieren
Avocados sind voller Geschmack und Nährstoffe, aber manchmal kann es ein Ratespiel sein, ob die Früchte reif, aber nicht zu reif, weich, aber nicht matschig sind. Jetzt kannst du sie einfach in verschiedenen Formen in den Gefrierschrank stellen und für alle Arten von Rezepten bereithalten. Guacamole, Smoothies, Dressings und Aufstriche können in kürzester Zeit zusammenkommen, wenn du einen Vorrat an gefrorener Avocado hast.
Avocado ganz einfrieren
Du kannst die gesamte Frucht einfrieren! Dies ist der einfachste Weg und funktioniert hervorragend. Hier ist alles, was du tun musst:
- Wasche die ganzen Früchte und trockne sie ab.
- Wickele jedes Stück fest mit Plastikfolie ein.
- Lege jedes Stück Obst in einen Ziploc-Gefrierbeutel und verschließe es fest.
- Für optimale Frische 3-6 Monate im Gefrierschrank aufbewahren.
Einfrieren von Avocadohälften
Avocadohälften gefrieren auch gut. Avocadohälften zur Hand zu haben, ist ideal, wenn man nur ein bisschen auf einmal braucht und nicht eine ganze Frucht verwenden möchte.
- Wasche die Avocado mit der Haut auf.
- In zwei Hälften schneiden und schälen.
- Jede Hälfte mit Zitronensaft besprühen.
- Wickel jede Avocadohälfte in Plastikfolie.
- Dann lege sie alle in einen gefrierfesten Beutel.
- Drücke die gesamte Luft heraus, schließe den Verschluss und friere sie ein.
Einfrieren von kleingeschnittener Avocado
Gefrorene Avocado-Scheiben zur Hand zu haben, ist perfekt für Smoothies!
- Die Avocado waschen und schälen.
- In zwei Hälften schneiden.
- Schneide sie in Keile oder Würfel.
- Sprühe Zitronen- oder Limettensaft auf jede Scheibe.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. eine Stunde einfrieren.
- Gebe dann die gefrorenen Scheiben in einen Ziploc-Beutel und verschließe sie fest, wobei du die gesamte Luft entfernen musst.
Einfrieren von zerdrückter Avocado
Zerdrückte Avocado kann sechs Monate oder länger im Gefrierschrank bleiben und eignet sich perfekt für Guacamole, Babynahrung, Salatdressings oder Aufstriche. Hier findest du mein Lieblings-Guacamole-Rezept.
- Avocado waschen, schälen und entkernen.
- Die Avocados mit einer Gabel oder in einer Küchenmaschine mit etwas Zitronen- oder Limettensaft zerdrücken.
- In einzelnen Portionsgrößen in Ziploc-Gefrierbeuteln oder gefrierfesten Behältern aufbewahren, wobei die gesamte Luft entfernt wird.
Tipps zum Einfrieren und Auftauen
- Stelle sicher, dass die Avocados reif sind. Versuche nicht, supergrüne Avocados einzufrieren, sonst sind sie auch nach dem Auftauen nicht weich genug.
- Hole dir eine billige Sprühflasche und fülle sie mit Zitronensaft. Dann kannst du die Avocadostücke vor dem Einfrieren gleichmäßig mit Zitronensaft besprühen, damit sie nicht braun werden.
- Verwende luftdichte Behälter oder Ziploc-Beutel, wenn du Avocado im Gefrierschrank aufbewahren willst. Hier findest du ein Set mit gefriergeeigneten Behältern. (ab 14 Euro)
- Avocado kann nach dem Auftauen braun sein. Verwende sie daher sofort.
- Zum Auftauen die gefrorene Avocado etwa 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen oder über Nacht im Kühlschrank auftauen.
Vor-und Nachteile vom Einfrieren von Avocado
Vorteile:
- Avocados sind voll von gesunden Fetten und Vitaminen und somit eine hervorragende Nährstoffquelle.
- Durch das Einfrieren kannst du alle reifen Früchte retten, um sie für später zu verwenden.
- Es ist perfekt, um sie spontan in Smoothies zu werfen, Salatsaucen zuzubereiten oder auf Sandwiches, Burritos oder Tacos zu verteilen.
Nachteile:
- Avocados enthalten viel Wasser, wodurch sich Eiskristalle bilden können. Dies kann beim Auftauen der Avocado negativ sein.
- Durch das Einfrieren kann die charakteristische cremige Textur der Avocado verloren gehen. Je nach Rezept ist die aufgetaute Avocado also besser oder schlechter geeignet.
Kommentare sind deaktiviert.