Garten

Löwenzahn Rezepte: Was kann man mit Löwenzahn machen?

Hast du schon versucht, Löwenzahngrün zu essen? Ja, Löwenzahngrün – die zahnartig aussehenden Blätter dieser kleinen, sonnigen, invasiven Blüten, die jeden Frühling und Herbst Felder und Höfe überragen, sind vollständig essbar. Die Blüten können für Wein geerntet werden, und das Blattgrün ist tatsächlich, ob du es glaubst oder nicht, köstlich. Außerdem sind sie super vielseitig und billig. Wie eine herzhaftere Version von Rucola verleihen sie rohen Salaten eine kräftige Bitterkeit, die aber beim Kochen etwas abgemildert wird. Rohes Löwenzahngrün ist ebenfalls reich an Eisen und ist eine gute Quelle für Präbiotika.

Und keine Sorge: Du musst deinen Rasen nicht verwildern lassen oder im nächsten öffentlichen Park nach Futter suchen, um sie zu genießen. Löwenzahngrün ist auf Bauernmärkten überall erhältlich. Sie sind auch in immer mehr Lebensmittelgeschäften zu finden. Löwenzahngrün ist das ganze Jahr über erhältlich, am besten gedeiht es jedoch im Frühjahr und Frühsommer, wenn die weniger bitteren, zarteren jungen Blätter geerntet werden können.

Aber wenn du einmal einen Bund geerntet hast, wie verwendet man ihn eigentlich? Wie viele andere bittere Grüns sind sie unglaublich vielseitig. Sie können roh in Salaten gegessen und zu einer einfachen Pestosauce verarbeitet werden, die man mit einem Topf mit Nudeln, als Topper für Bowls oder als Brotaufstrich verwenden kann. Wenn ich sie roh verwende, zähme ich gerne ihren pfeffrigen Biss, indem ich sie mit zarterem und milderem Blattgrün, wie Spinat oder Salat, kombiniere.

Löwenzahngrün eignet sich auch gut zum Kochen. Man kann es mit ein wenig Knoblauch und einem Spritzer Zitrone als einfache Beilage anbraten, in der Pfanne braten oder in einer Suppe probieren. Löwenzahngrün lässt sich sogar immer dann verwenden, wenn du etwas zubereitest, das Grünkohl, Mangold, Kohl, Senf, Rüben oder Spitzkohl erfordert. Bist du bereit, es auszuprobieren? Hier sind 12 Möglichkeiten, mit Löwenzahngrün zu kochen oder etwas anderes herzustellen.

Löwenzahn Rezepte: 12 Verwendungsmöglichkeiten für Löwenzahn

Hinweis: Löwenzahn ist im Allgemeinen für die meisten Menschen unbedenklich, aber wenn du aktive Gallensteine hast, Diuretika nimmst, schwanger bist, stillen oder Medikamente einnimmst, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor du sie innerlich einnimmst. Wenn du allergisch gegen Löwenzahn bist, verwende diese Rezepte nicht.

1. Mit Löwenzahnblüten aufgegossenes Öl

Löwenzahnblütenöl wird häufig in Rezepten verwendet, die darauf abzielen, rissige Haut zu beruhigen und zu heilen. Es ist auch hilfreich bei Muskelkater und anderen Schmerzen und Beschwerden. Die Haltbarkeit von Löwenzahnblütenöl beträgt etwa 1 Jahr.

Wenn du in deinem Wohnort keine Löwenzahnblüten findest, kannst du gelegentlich welches auf Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf finden.

Um es herzustellen, fülle ein Einmachglas etwa zur Hälfte mit getrockneten Löwenzahnblüten. Bedecke es mit etwa der doppelten Menge deines bevorzugten Trägeröls oder bis zum oberen Rand des Glases (zu den empfohlenen Ölen gehören Sonnenblume, Olive, süße Mandel, Aprikosenkern, Avocado, Hanf usw.).

Für einen schnellen Aufguss: Stelle das unbedeckte Glas in einen kleinen Topf, der mit ein paar Zentimetern Wasser gefüllt ist. Erhitze es einige Stunden lang auf kleiner Flamme und achte darauf, dass das Wasser nicht verdunstet.

Für einen langsameren, traditionelleren Aufguss ist dieser Aufguss die beste Methode: Verschließe das Glas mit getrockneten Löwenzahnblüten und Öl und bewahre es etwa 4 bis 6 Wochen lang in einem Schrank auf, wobei du es gelegentlich schüttelst. Wenn die Aufgusszeit abgelaufen ist, abseihen.

Für eine alternative Möglichkeit: Du kannst das Glas mit Löwenzahnblüten und Öl auch für einige Tage bis zu einer Woche auf eine sonnige Fensterbank stellen, um den Aufguss zu starten. (Lagere das Öl jedoch nicht lange im Sonnenlicht, da es mit der Zeit Blumen und Kräuter ausbleichen kann).

2. Löwenzahn-Blüten-Salbe

Löwenzahnblütenöl macht diese Salbe besonders beruhigend für:

  • schmerzende Muskeln
  • schmerzhafte und arthritische Gelenke
  • raue, rissige Haut

Löwenzahnsalbe ist besonders ideal für diejenigen, die viel im Freien und mit den Händen arbeiten! Hier findest du ein tolles Rezept für die Herstellung von Löwenzahnsalbe, dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen!

3. Löwenzahn Essig

Löwenzahn ist reich an Mineralien wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen, und eine der besten Möglichkeiten, diese zu extrahieren, ist Essig.

Verwende für dieses Rezept frische Löwenzahnblüten gemischt mit Blättern und Stielen.

Zur Herstellung: Sammele frische Löwenzahnblüten und -blätter, spüle sie gut ab und fülle ein Glas ziemlich voll davon, aber packe es nicht zu fest ein. Gieße Apfelweinessig über die frische Pflanzenmasse, bis das Glas gefüllt ist.

Decken den oberen Rand des Glases mit Wachspapier oder Plastikfolie und dann mit einem Deckel ab (diese zusätzliche Schicht verhindert, dass die Säure des Essigs an Metalldeckeln zerfressen wird).

Stellen das abgedeckte Glas in einen dunklen Schrank und lagere es 4 bis 6 Wochen unter gelegentlichem Schütteln. Abseihen und es ist gebrauchsfertig!

Hier sind ein paar Ideen für die Verwendung von Löwenzahnessig:

  • mit gleichen Teilen Wasser verdünnen und als Haarspülung verwenden
  • einen süss-sauren Kräutersirup damit herstellen
  • mit Wasser verdünnen und auf juckende Mückenstiche tupfen
  • Gieße 1 Tasse Essig zusammen mit 1 Tasse Bittersalz für schmerzende, müde Muskeln in ein Bad
  • eine hausgemachte Vinaigrette herstellen: Mische 3 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Löwenzahnessig, 1 Esslöffel zerbröselten Speck, 1/2 Esslöffel gehackte Zwiebel, 1 Teelöffel Ahornsirup sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack. In einem Glas zusammenschütteln und zwanzig oder dreißig Minuten stehen lassen, damit die Aromen miteinander verschmelzen. Erneut schütteln und über den Salat gießen. Lecker! (Verwende Weißweinessig für einen milderen Geschmack)

4. Traditioneller skandinavischer Löwenzahnsirup

Diese köstliche Art, Löwenzahnblüten zu verwenden, wurde mir von meiner Freundin Nele aus Dänemark geschickt!

Sie war so freundlich, mir einige traditionelle skandinavische Rezepte zu übersetzen und mit mir zu teilen, darunter dieses für Löwenzahnsirup, das sie jeden Sommer zubereitet. Du brauchst dafür:

  • etwa 50 Löwenzahnblüten (nur die gelben Blütenblätter, schneide das Grün mit einer Schere ab)
  • 500 Gramm gehackte grüne Äpfel (das entsprach fast 3 Äpfeln für mich)
  • optional: 1 Stange gehackter Rhabarber (ich hatte keinen, also weggelassen)
  • 1 Liter Wasser
  • etwa 500 Gramm Zucker
  • Saft einer Zitrone

Wenn du Bio-Äpfel verwendest, musst du diese nicht schälen. Gebe die Äpfel, Löwenzahnblüten, Rhabarber, Zitronensaft und Wasser in einen Topf und lasse ihn eine halbe Stunde köcheln. Gießen die Masse durch ein Leinentuch (Sieb), damit der Saft klar ist, er ist schön gelb. Wiege den Saft und gieße ihn wieder in den Topf. Verwenden die gleiche Menge Zucker, die der Saft wiegt. Bringe den Saft zum Kochen, bis er dickflüssig wird. Achte darauf, den Saft nicht zu lange kochen zu lassen, er darf sich nicht verfärben. Den Sirup in sterilisierte Gläser gießen und voila, der Sirup ist fertig.

5. Löwenzahn Seife

Vor etwa 15 Jahren stellte ich meine erste Löwenzahnseife her und fragte mich, was passieren würde, wenn ich Löwenzahntee und Löwenzahnöl in mein Lieblingsrezept für einfache Seife geben würde. Ich war mit den Ergebnissen so zufrieden, dass ich seitdem fast jedes Jahr neue Variationen gemacht habe.

Die Löwenzahnseife ist ein ewiger Favorit bei Freunden und Familie und einer meiner Top-Seller aus der Zeit, als ich meine Seifen verkaufte.

Nutze einfach das Rezept zur Herstellung von Seife, das ich auf diesem Blog schon veröffentlicht habe. Zum Grundrezept für Seife gibst du dann einfach einen kleinen Teil Löwenzahnöl. Wie du das herstellst, hast du ja schon weiter oben im Beitrag gelesen.

6. Feste Bodylotion aus Löwenzahn

Ursprünglich habe ich diese Lotionstäbe für meinen Mann hergestellt. Er war Steinmetz, und der Mörtel und der raue Stein ließen seine Hände trocken, rissig und blutend zurück.

Lotionstäbe helfen seit langem in den schwierigsten Fällen von rissiger, trockener Haut, während Löwenzahnöl besonders nützlich ist, um die rissigen Hautrisse und den mit der Handarbeit einhergehenden Schmerz zu lindern. Diese Kombination ist hervorragend für seine Haut geeignet. Er reibt den Riegel mehrmals über seine Hände, während er jeden Abend fernsieht. Es gibt keine Salbe, mit der er umgehen muss, und er kann sie an den Stellen verwenden, die ihm am meisten zu schaffen machen.

Du brauchst dafür:

  • 1 Teil Bienenwachs
  • 1 Teil Sheabutter (oder Mangobutter)
  • 1 Teil Löwenzahn-Öl (mehr dazu weiter oben in diesem Beitrag)
  • ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl, wahlweise

Normalerweise stelle ich eine Charge mit 1/4 Tasse jeder Zutat her, aber du kannst die Größe der Charge frei wählen. Diese Menge füllt fast zwei Dutzend kleine (ein Zentimeter große) Herzen oder mehrere größere Formen. Für Formen können Sie Bonbonformen, Silikonformen oder sogar Eiswürfelformen verwenden.

Messe das Bienenwachs, die Sheabutter und das Löwenzahnöl in ein Einmachglas oder einen hitzebeständigen Behälter ab. Ich verwende für dieses Rezept eine recycelte Blechdose, um die Reinigung zu erleichtern.
Stelle den Behälter mit den Zutaten in eine Pfanne, die ein oder zwei Zentimeter fast kochendes Wasser enthält, so dass ein provisorischer Doppelkocher entsteht.
Lasse das Wasser den Inhalt indirekt erhitzen, bis das Bienenwachs geschmolzen ist. Überhitzte Sheabutter kann körnig werden, also behalte die Mischung genau im Auge und nehme sie vom Herd, sobald sie geschmolzen erscheint.
Optional: Füge ein paar Tropfen Lavendel oder ein anderes hautverträgliches ätherisches Öl hinzu, aber oft lasse ich diese einfach stehen.

Gib die Flüssigkeit dann in die Form und lasse sie einige Stunden abkühlen. Dann kannst du sie schon anwenden.

7. Löwenzahn-Tee

Löwenzahntee kann hergestellt werden, indem man frische Blumen und Blätter in ein gemauertes Glas packt und mit kochendem Wasser übergießt. Lasse den Tee ziehen, bis er kühl genug zum Trinken ist, dann abseihen.

Löwenzahntee ist ein klassisches Kräutertonikum für den Frühling. Er hilft, das Blut zu reinigen und zu entgiften, und ist nützlich, um Akne und Verstopfung zu lindern.

Obwohl Löwenzahntee bei einigen Verdauungsproblemen hilfreich sein kann, ist Vorsicht geboten, wenn du Geschwüre oder chronische Gesundheitsprobleme hast, und frage vor der Anwendung besser einen Arzt.

Die Dosierung für den Tee beträgt ein bis drei Tassen pro Tag, beginnend mit einer geringen Menge und steigend, da er abführende und harntreibende Eigenschaften hat, an die sich sein Körper eventuell anpassen muss.

Löwenzahntee kann auch in Seifenrezepten verwendet werden (siehe Nr. 5 oben).

8. Löwenzahn Magnesium Lotion

Löwenzahnöl und Magnesiumöl sind beide für sich genommen wunderbare Inhaltsstoffe, aber wenn sie kombiniert werden, haben sie eine besondere Synergie, die erstaunlich ist!

9. Löwenzahn Tinktur

Tinkturen sind eine der besten Möglichkeiten, die Vorteile des Löwenzahns zu erhalten. Diese Form enthält zwar Alkohol, ist aber so konzentriert, dass die Enddosis dem Alkoholgehalt mancher Hustensäfte entspricht. Die Dosierung wird in Tropfen statt in Tassen gezählt. Wenn du keinen Alkohol trinken möchtest empfehle ich dir als Alternative den Löwenzahnessig (siehe Nr. 3).

Um eine Tinktur herzustellen, grabe eine Löwenzahnpflanze aus – Wurzel, Blätter, Blüte, Stängel… das Ganze! (Oder wenn die Wurzel zu schwer auszugraben ist, kannst du die Blätter, Blüten und Stängel verwenden).

Spüle sie gut ab und hacke sie dann so fein wie möglich. Legen die Stücke in ein gemauertes Glas (die Größe des Glases hängt davon ab, wie viele Pflanzen du gesammelt hast) und bedecken es dann mit einem 80-prozentigen oder höheren Alkohol wie Wodka oder Korn. Es ist eine gute Idee, eine Schicht Plastikfolie oder Wachspapier zwischen der Tinktur und dem Deckel aufzubewahren, falls sie aus Metall ist. Verschließe die Tinktur und bewahre sie 2 bis 3 Wochen lang an einem kühlen, dunklen Ort auf, bevor du sie abseihen kannst, wobei du das Glas ab und zu schütteln solltest.

Während traditionelle Kräuterkundige eine Dosierung von bis zu 30 bis 40 Tropfen, drei- bis viermal täglich, empfehlen, dosiere ich meiner Familie in viel kleineren Mengen, nie mehr als 4 bis 5 Tropfen auf einmal. (Tinkturen sind sehr wirkungsvoll!) Verwende die Tinktur, um bei Verstopfung oder einer trägen Leber, die zu schlechter Verdauung und Akne führt, zu helfen. Bewahre die Tinktur einfach in deinem Medizinschränkchen auf.

10. Mit Löwenzahn angereicherter Honig

Roher Honig ist ein heilendes Nahrungsmittel, ganz für sich allein. Er wirkt beruhigend auf den Rachen und den Magen-Darm-Trakt, hemmt das Wachstum von H. pylori (jenem unangenehmen Organismus, der mit Geschwüren in Verbindung gebracht wird), er kann auf der Haut bei Akne, Verbrennungen oder diabetischen Geschwüren verwendet werden, und die tägliche Verwendung von rohem, lokalem Honig kann saisonale Allergien lindern.

Die gesamte Löwenzahnpflanze ist essbar und ist ein klassisches Lebertonikum. Er wird traditionell bei Gelenkschmerzen, Ekzemen und als Bluttoner und mildes Diuretikum verwendet. Löwenzahnwurzelextrakt wird sogar wegen seiner krebsbekämpfenden Fähigkeiten erforscht!

Die Blüten sind reich an Vitamin C, Beta-Carotin und anderen Nährstoffen.

Wir werden diese beiden Kraftpakete kombinieren und einen Superfood Honig herstellen!

Dafür benötigst du frischen Löwenzahn und etwas rohen Honig. Entferne das Grün von den Löwenzahnblättern, so dass du nur die gelben Blütenblätter hast. Nun fülle diese Blüten in ein kleines Glas und gieße langsam den rohen Honig darüber. Rühre mit einem Messer um, um Luftblasen zu entfernen. Lasse dies einige Tage in einem Schrank stehen, damit die Blüten in den Honig einziehen können. Sobald genügend Zeit verstrichen ist, kannst du die Blüten aus dem Honig abseihen, indem du die Mischung leicht erhitzt (nicht über 200 Grad gehen, da sonst die Vorteile des Rohhonigs zunichte gemacht werden) und dann durch einen groben Filter oder ein Maschensieb abseihen. Alternativ können Sie tun, was ich tue, und die Blumen einfach drin lassen und um sie herumlöffeln. Sie können die Honigblüten auch löffelweise essen. Ich finde sie ganz lecker!

Die Haltbarkeit dieses (passierten) Honigs beträgt etwa ein Jahr (oder länger), aber wenn du die Blüten nicht passierst, solltest du vor jedem Verzehr prüfen, ob sie frisch sind. Nehme ein bis zwei Esslöffel täglich ein, um möglicherweise bei saisonalen Allergien zu helfen und als allgemeines Gesundheitstonikum. Es ist auch nützlich bei Halsschmerzen, Verbrennungen und als Gesichtsreinigung. Löwenzahn ist für die meisten Menschen sicher, wird aber nicht empfohlen, wenn du aktive Gallensteine hast oder ein verschreibungspflichtiges Diuretikum einnimmst. Auch die American Academy of Pediatrics empfiehlt Honig nicht für Kinder unter einem Jahr.

11. Leckere Löwenzahn Muffins

Pflücke eine Handvoll oder zwei Löwenzahnpflanzen, wasche und trockne sie gründlich. Ziehe nur die gelben Blütenblätter ab (das Grüne hat einen stärker bitteren Geschmack, den man nicht wirklich in einem Muffin haben möchte).

Mischen dein Lieblingsrezept für Muffins, rühre die gelben Blütenblätter ein und backe dann wie gewohnt. Das funktioniert natürlich auch mit deinem Standard-Kuchenrezept.

Lasse den Kuchen abkühlen, glasiere ihn und füge zur Dekoration ein oder zwei essbare Blüten darauf. Einige Blumenideen zum Garnieren: Stiefmütterchen, Veilchen, Bratschen, Nianthus, Flieder, Junggesellenknöpfe, Stockrosen und Rosen.

12. Löwenzahn Badebomben

Diese ganz natürlichen Badebomben fangen das sonnige Glück eines Feldes voller Frühlingspusteblumen ein.

Nutze einfach unserer Rezept für Badebomben mit Zitronensäure und gib bei diesem Rezept noch etwas Löwenzahlöl oder Löwenzahntee hinzu.

Hier findest du noch mehr DIY Ideen auf unserem Blog.

Kommentare sind deaktiviert.