Spargel einzufrieren eine der einfachsten Möglichkeiten, ein Gemüse für den Winter zuzubereiten.
Außerdem kann man die viel zu kurze Spargelsaison so in die Länge ziehen.
Kann man Spargel einfrieren?
Einfache Frage, einfache Antwort: Ja, man kann Spargel einfrieren.
Frischen Spargel einfrieren
Wenn du frischen Spargel einfrieren willst brauchst du dafür folgendes:
- 1 großer Topf mit kochendem Wasser
- 1 große Schalen mit kaltem Wasser und Eis
- 1 scharfes Messer
- Gefrierbeutel (am besten vom Typ „Ziploc“)
Schritt 1 – Der richtige Spargel
Dies ist der wichtigste Schritt, denn dein Spargel sollte möglichst frisch sein. Schlaffer, alter Spargel macht gefrorenen Spargel unangenehm schmeckend. Suche nach jungen, zarten und festen Spargelstangen – am besten im Hofladen, auf dem Bauernmarkt oder sogar im eigenen Garten.
Spargel sind von bester Qualität, wenn sie fest sind, bevor sich die Spitzen öffnen.
Schritt 2 – Spargel waschen
Spüle den Spargel in kaltem Wasser ab, um ihn von Verschmutzungen zu befreien.
Schritt 3 – Den Spargel abschneiden
Schäle den Spargel und schneide die Stiele ab und schneide den Spargel in gleichmäßige Längen, damit er in deine Gefrierbehälter passt.
Schritt 4 – Bereite die Töpfe vor
Bereite den Topf mit kochendem Wasser (ca. 2/3 gefüllt) und eine große Schüssel mit Eis und kaltem Wasser vor.
Schritt 5 – Den Spargel blanchieren.
Alle Obst- und Gemüsesorten enthalten Enzyme und Bakterien, die im Laufe der Zeit die zerstörten Nährstoffe abbauen und die Farbe, den Geschmack und die Textur von Lebensmitteln während der Tiefkühllagerung verändern. Spargel erfordert eine kurze Wärmebehandlung, die als Blanchieren bezeichnet wird, in kochendem Wasser oder Dampf, um die Enzyme vor dem Einfrieren zu zerstören. Blanchierzeiten für Spargel sind je nach Dicke 2 bis 4 Minuten.
- Lege das Gemüse in einen Blanchierkorb und dann in kochendes Wasser.
- Setze einen Deckel auf den Blanchierkorb.
- Das Wasser sollte innerhalb von 1 Minute wieder zum Kochen zurückkehren, sonst verwendest du zu viel Gemüse für die Menge an kochendem Wasser.
- Halte die Hitze für die oben angegebene Zeit hoch.
- Du kannst dasselbe Blanchierwasser mehrmals verwenden (bis zu 5 Mal).
Schritt 6 – Den Spargel abkühlen lassen
Spargel sofort in Eiswasser abkühlen lassen. Den Spargel gründlich abtropfen lassen (dies sollte nicht länger als eine Minute dauern).
Nachdem das Gemüse blanchiert ist, kühle es schnell ab, um ein Überkochen zu vermeiden. Tauche den Spargel in eine große Menge eiskaltes Wasser (ich füge immer Eiswürfel hinzu). Eine gute Faustregel: Kühle für die gleiche Zeit ab wie beim Blanchieren. Wenn du beispielsweise den Spargel 3 Minuten lang blanchierst, solltest du ihn mindestens 3 Minuten lang in Eiswasser abkühlen.
Gründlich abtropfen lassen.
Schritt 7 – Spargel einpacken
Jetzt ist der Spargel bereit zum Einfrieren. Wer ein Vakuumiergerät hat kann das jetzt aus dem Schrank holen und benutzen, sodass er besonders frisch bleibt. Ansonsten presse einfach mit deinen Händen übrige Luft aus dem Gefrierbeutel.
Grünen Spargel einfrieren
Grünen Spargel einzufrieren ist noch einfacher. Spüle ihn einfach unter Wasser ab und schneide das Ende ab. Wenn du magst kannst du ihn jetzt noch in Stücke schneiden. In einem Gefrierbeutel oder in einem anderen gefriergeeigneten Gefäß kann er dann in den Kühlschrank.
Geschälten oder ungeschälten Spargel einfrieren?
Grüner Spargel muss zum Einfrieren nicht geschält werden, weißen Spargel solltest du aber schälen und blanchieren, so wie in unserer Anleitung beschrieben.
Spargel einfrieren roh oder gekocht?
Blanchieren (kurzes Brühen von Gemüse in kochendem Wasser oder Dampf) ist ein Muss, damit fast alle Gemüsesorten eingefroren werden können. Es stoppt Enzymaktionen, die zu einem Verlust von Geschmack, Farbe und Textur führen können.
Das Blanchieren reinigt die Oberfläche von Schmutz und Organismen, hellt die Farbe auf und verzögert den Verlust von Vitaminen. Es verwelkt oder erweicht auch Gemüse und erleichtert das Verpacken.
Die Blanchierzeit ist entscheidend und variiert je nach Gemüse und Größe. Unterblanchieren stimuliert die Aktivität von Enzymen und ist schlimmer als kein Blanchieren. Überblanchieren führt zu einem Verlust von Geschmack, Farbe, Vitaminen und Mineralstoffen.
Es gibt verschiedene Arten des Blanchierens. Für das Einfrieren zu Hause ist das Erhitzen des gesamten Gemüses am zufriedenstellendsten in kochendem Wasser, obwohl in einigen Fällen das Dampfblanchieren sinnvoller ist. Verwende einen Blanchierkorb mit Deckel für das beste Ergebnis von eingefrorenem Spargel.
Wie lange ist Spargel eingefroren haltbar?
Es hängt davon ab, wie kalt deine Gefriertruhe ist und wie du ihn verpackt hast. Im Allgemeinen ist eingefrorener Spargel bis zu 9 Monate in einem Ziploc-Beutel in einem normalen Gefrierschrank und 14 Monate in einem Tiefkühlschrank in einem vakuumverpackten Beutel haltbar. Danach macht dich der Spargel nicht krank; er wird einfach nicht mehr so gut schmecken.
Spargel einfrieren und zubereiten
Den eingefrorenen Spargel musst du nicht wieder aufwändig auftauen. Du kannst ihn direkt zur Zubereitung in heißes Wasser geben und dann einen Gemüsespargel oder eine Suppe daraus kochen. Guten Appetit!
Tipp: Hier findest heraus wie du Spargel in der Mikrowelle dämpfen kannst.
Kommentare sind deaktiviert.